gelöschte *.steuer-Datei

  • Hallo Zusammen,


    gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten einer gelöschten WISO steuer:mac vom Vorjahr über das Programm / Finanzamt / Buhl wieder zu beschaffen, da Daten aus dieser Datei ja auch an das Finanzamt geschickt wurden? Die Datei ist auf meinem Computer nicht auffindbar, Datei-Backups vom Programm sind auch keine mehr da, da der Computer mitte des Jahres neu installiert wurde.


    Bitte kein Hohn und keine Belehrungen über nicht richtig erfolgte Datensicherungen, die Datei ist nun einmal leider weg. Leider habe ich hierdurch sehr viele Einträge verloren.... daher mein verzweifelter Hilferuf.


    Besten Dank und

    viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    ..., da der Computer Mitte des Jahres neu installiert wurde.

    Was soll denn nach einer Neuinstallation noch an alten Daten vorhanden sein? Ohne Datensicherung der alten Systempartition geht da gar nichts mehr in dieser Hinsicht. Deine einzige Rettung wäre noch, wenn Du die Daten irgendwo online hinterlegt hast, wovon ich aber nach Deiner Fragestellung ebenfalls nicht ausgehe. Wobei ich persönlich da auch nie machen würde.

    • Offizieller Beitrag

    gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten einer gelöschten WISO steuer:mac vom Vorjahr über das Programm / Finanzamt / Buhl wieder zu beschaffen, da Daten aus dieser Datei ja auch an das Finanzamt geschickt wurden?

    Nein. Du kannst nur den Belegabruf nutzen, um Dir ein wenig Neueingabe zu ersparen.

    Bitte kein Hohn und keine Belehrungen über nicht richtig erfolgte Datensicherungen, die Datei ist nun einmal leider weg. Leider habe ich hierdurch sehr viele Einträge verloren.... daher mein verzweifelter Hilferuf.

    Du mußt in den sauren Apfel beißen, wenn es für Macs keine Tools gibt, mit denen man eventuell gelöschte Daten wiederherstellen bzw. diese in dem Fall nicht nutzbar sind.