Kontengliederung / das Konto ist mehrfach zugeordnet / Fehlermeldung

  • Hallo und guten Tag,


    Zuerst wünsch ich allen Leuten hier nur das Beste für 2018 !!


    Bei der Kontengliederung ist eine Fehlermeldung, was kann ich hier tun?

    Bitte die Fehlermeldung unten beachten, Vielen Dank.


    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Gruß

    anne

  • unten eingefügt kann man das Parameter sehen,

    leider habe ich nicht den Mut, in dem Parameter was zu ändern.

    es sind mehr als vier Konten, die mehrfach zugeordnet sind.


    Vielleicht weis hier jemand was darüber


  • Wenn ich was probiere, gibt es 2 Wege:


    Der erste wäre, mir alles aufzuschreiben, was ich geändert habe und dann habe ich ja automatisch notiert, wie es zurück geht. Der andere ist eine Datensicherung, die man vor der Änderung macht, dann kann man bei Bedarf den Stand vor dem Verpfuschen wiederherstellen. Oder man kombiniert beides....

  • den Pfusch noch mehr verpfuschen, gewissermaßen


    was mich sehr intressierts, wie kann es dazu kommen. Ich würde mich das nicht fragen, wenn ich da mal was gemacht hätte.


    OK, ich denke die Idee ist gut, mit der Rücksicherung im Zweifelsfall, ist aber auch ne wage Kiste, wenn man sich sehr unsicher ist.


    Vielen Dank für Deine Denkanstöße


    Gruß

    anne

    Einmal editiert, zuletzt von Abteilung_Buero ()

  • Moin,


    den Pfusch noch mehr verpfuschen, gewissermaßen

    Das ist erstens kein Pfusch und zweitens keine Fehlermeldung, sondern eine Information, die Du in der ersten Einblendung zeigst.


    Es ist ganz natürlich, dass in der E-Bilanz Konten mehrfach zugeordnet sind. Die E-Bilanz ist ja sehr umfassend, wie Du siehst, Du hast dort die GuV, Ergbnisverwendung, steuerliche Gewinnermittlung, etc. Konten aus der GuV z.B. müssen doch schliesslich in den anderen Punkten auftauchen.

    Da darf (und muss) man manchmal in den Parametern die Zuordnungen prüfen und ggf. korrigieren.

    Datensicherung vorher immer vorausgesetzt - und das Notieren der Änderungen ist natürlich auch hilfreich.


    Welches Konto genau macht Dir denn Probleme und welche Parameter willst Du ändern?


    Gruß,

    Chris

  • Vielen Dank lieber Chris, ich freu mich über jeden Denkanstoß


    leider muss ich Dir ein kleines Stück widersprechen, das ist mit diesem Programm mein 3. Jahresabschluss und es ist das erste Mal, dass solche Sachen auftauchen. Noch dazu erscheinen in der Bilanz, in einer Position die Beträge mit den Kontonummern doppelt.


    das ist Pfusch, sorry für den harten Ausdruck


    ich hab mich heut Morgen, parallel hierzu an den Support von Buchhaltung via Mail gewendet, also ein Ticket aktiviert, sobald ich eine konstruktive Antwort bekomme, werde ich es Euch wissen lassen


    Vielen Dank


    Gruß

    anne

  • vielleicht hilft´s
      E-Bilanz Taxonomie 5.4 oder hier etwas ausführlicher E-Bilanz Taxonomie 5.1

    Im Grunde alles ganz simpel, weil die Zuordnung ja schon in den Konten selbst hinterlegt ist.

    Bsp. Datev Standardkontenrahmen nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz SKR 03 KapGes. 2015

    leider trifft es mein Problem nicht, die Links sind dafür nicht brauchbar


    Vielen Dank für dein Hilfe

    Wie schon geschrieben


    ich warte jetzt auf eine konstruktive Antwort vom Support und lass es Euch dann wissen


    ich wünsch allen ein schönes Wochenende

    Gruß

    anne

  • Will mein Versprechen einlösen.


    Ich bekam vom Support folgende Antwort, siehe unten.


    "Bei de genannten Meldung handelt es sich nicht um eine Fehlermeldung, sondern lediglich um einen Hinweis. Im konkreten Fall ist Darstellung von zusätzliche Untergruppierungen durchgeführt worden. Der Eintrag "Zinsen und ähnliche Aufwendungen, davon an nicht verbundene Unternehmen" wird lediglich nachrichtlich in der Gewinn-und Verlustrechnung ausgewiesen und fließt nicht in das Ergebnis ein. Kenntlich gemacht wird dies durch das Summenzeichen vor dem Eintrag und das in Klammern gesetzte Ergebnis.

    Der Eintrag "Zinsen und ähnliche Aufwendungen, Zinsen" fließt in das Ergebnis der Gewinn-und Verlustrechnung ein. Kenntlich gemacht wird dies durch das +-Symbol vor dem Eintrag und und die Darstellung des Ergebnisses ohne Klammern.

    Die genannte Meldung ändert das Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung nicht und kann daher ignoriert werden."


    ....


    gruß anne