Excel Export von Auswertungen funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    seit einigen Wochen funktioniert in der kompletten Anwendung kein Excel-Export mehr.

    Vor dem Hintergrund der bevorstehenden JHV stellt dies einen enormen Mehraufwand dar, wenn alle Daten händisch aus dem System generiert werden müssen!

    Finde diese Umstand auf Dauer untragbar und hoffe ich finde hier eine Lösung.


    Meine Daten:

    Windows 10

    MS Office 2016

    WISO Mein Verein (sämtliche Updates installiert)


    Bisherige Lösungsversuche:

    Neuinstallation WISO Mein Verein - Keine Änderung

    Hinzufügen eines sicheren Speicherortes im Trust Center von Excel 2016 - keine Änderung


    Ich hoffe es gibt hierfür einen Lösungsansatz.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas Horn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die von Ihnen beschriebene Meldung beim Export von Buchungsdaten in das Programm Microsoft Excel hängt meist mit fehlenden Freigaben im Sicherheitscenter der Software Excel zusammen.


    Zur Behebung öffnen Sie bitte das Programm Excel und klicken dann auf „Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für Sicherheitscenter > Vertrauenswürdige Speicherorte > Neuen Speicherort hinzufügen“. Wählen Sie über die Schaltfläche „Durchsuchen“ bitte den Ordner „C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Verein“ aus, bestätigen die Auswahl mit „Ok“ und setzen nun noch das Häkchen bei „Unterordner dieses Speicherorts sind ebenfalls vertrauenswürdig“. Damit wird die Übergabe von Daten aus unserem Programm WISO Mein Verein 365 erlaubt, und der Export von Tabellen aus Ihrem Vereinsprogramm zur Software Excel wird nicht mehr unterbunden.


    Helfen diese Einstellungen nicht, finden Sie auf den Seiten von Microsoft, dem Anbieter der Software Excel, diesen Eintrag:


    https://answers.microsoft.com/…-a424-e6ced99466d5?auth=1


    Dort werden im Bereich "Antworten" einige Methoden zur Anpassung der Einstellungen Ihres Tabellenverarbeitungsprogramms erläutert.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel



  • Hi,

    habe auch das Problem seit Umstellung von Office 2013 auf Office 2016, und den Support eingeschaltet. Das Ergebnis nach mehreren Chats mit dem Buhl Data Service Team: "Weitere Hinweise in diesem Zusammenhang sind uns leider nicht bekannt. Es handelt sich um eine Unstimmigkeit im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem und Excel. Weitere Hinweise erhalten Sie ggf. seitens Microsoft." Dann kommt nur noch ein Hinweis auf dieses Forum. Für Support/ Service m.E. "mangelhaft".

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hierzu eine Lösung bzw. was kann ich tun?

    Ich habe das Programm nicht, aber die Meldung ist doch eigentlich eindeutig: hast Du die genannten Punkte geprüft? Insbesondere auch die Länge der Dateipfades? Dazu gehören nämlich auch die übergeordneten Ordner und wenn man da einen verschachtelte Ordnerstruktur hat, kann man schnell über die Beschränkung hinaus kommen. Also z.B. mal die Datei einfach testweise auf dem Desktop als 1.xls speichern.

  • Gibt es hierzu eine Lösung bzw. was kann ich tun?

    Ich habe das Programm nicht, aber die Meldung ist doch eigentlich eindeutig: hast Du die genannten Punkte geprüft? Insbesondere auch die Länge der Dateipfades? Dazu gehören nämlich auch die übergeordneten Ordner und wenn man da einen verschachtelte Ordnerstruktur hat, kann man schnell über die Beschränkung hinaus kommen. Also z.B. mal die Datei einfach testweise auf dem Desktop als 1.xls speichern.

    Das Problem ist, dass die Meldung sofort erscheint, wenn man im Programm auf exportieren klickt. Ich weiß also weder, wo die Datei liegt, noch habe ich Einfluss darauf (zumindest ist mir nicht bekannt wie).

    • Offizieller Beitrag

    nutze das Programm erst seit 1 Monat und bekomme leider keine Excel-Exports der Auswertungen in Excel (MS Office 365, 64bit, neustes Build) hin.

    Ich erhalte immer angehängte Fehlermeldung.

    Ich habe mir mal die Demo gezogen und konnte das ungefähr nachstellen.


    Da wird bei mir eine Datei im XLS-Format erzeugt (weshalb auch dann auch der Zugriffschutz von Excel greift). Der Speicherort ist bei mir C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\RTemp001\Kostenarten Jahresvergleich.xls.


    Dann habe ich mal das gemacht, was ich immer anderen Anwendern rate: ich habe die Forumssuche bemüht und diesen Thread gefunden, in den ich jetzt alles verschoben habe. Die von Herrn Diel hier genannte Lösung hat das Problem bei mir gelöst. Versuche es mal.

  • Dankeschön, allerdings konnte ich auch damit keinen Erfolg erzielen.

    Ich setze Windows 10 64bit neustes Build + Office 365 64bit, neustes Build ein.

    Alte Excel-Formate sind komplett erlaubt, Buhl ist im Trust-Center auf erlaubt (Pfad & Unterordner).


    Habe nun ein Ticket bei Buhl eröffnet.

  • An der Lösung wäre ich auch interessiert.

    Habe gleiches Problem (Office 365) und auch die Microsoft Hilfe hat nichts gebracht. :(