WISO Mein Geld Professional Klassik 2015 durch ....[dito] 365 ersetzen

  • Hallo,


    mangels Zeit bin ich nicht eher dazu gekommen: jetzt endlich möchte ich mein "WISO Mein Geld Professional Klassik 2015" durch das neue "WISO Mein Geld Professional 365" ersetzen.


    Dazu ein paar Fragen:


    1. Wie gehe ich am besten vor? Die alte Software zuerst deinstallieren oder nach Installation der neuen?
    2. Ist vorher nochmals ein neues DB Backup notwendig? Die jeweils neuen Daten werden doch sowieso immer reingeschrieben, oder?
    3. Was ich nicht verstehe: Auch die alte Software bekommt ja immer noch Updates- aber inzwischen können damit etliche Kontendaten von mir nicht mehr ausgelesen werden. Wie kommt das? Eine völlig neue Technologie wird es im Bereich der Bankingsoftware ja nicht geben, auch bei "WISO Mein Geld Professional 365" nicht.


    Danke schonmal


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Dazu ein paar Fragen:

    Dazu ruhig auch mal die Forumssuche oder die FAQ bei Buhl bemühen. Und bitte jetzt nicht alle weitere Umstiegsprobleme in diesen Thread packen.

    Für die Umstieg von der Klassik-Version zu MG 2015 .NET gibt es auch immer noch eine eigene Website mit den wichtigsten Hinweisen.

    Wie gehe ich am besten vor? Die alte Software zuerst deinstallieren oder nach Installation der neuen?

    Du kannst das neue Programm parallel installieren/betreiben. Ob und wann Du die alte Software deinstallierst, bleibt Dir überlassen.

    Ist vorher nochmals ein neues DB Backup notwendig?

    Siehe Umstiegswebsite. Ein Backup ist sinnvoll.

    Die jeweils neuen Daten werden doch sowieso immer reingeschrieben, oder?

    Was meinst Du damit? Du kannst Deine Arbeits-Datenbank in das neue Format konvertieren oder eine Kopie davon.


    Punkt 3 gehört hier nicht hin, das ist eine allgemeine Frage.

  • Hallo,


    tja, so lange dauert das bei mir....

    "Mein Geld Professional 365" ist endlich installiert, was auch reibungslos klappte. Ich bin die empfohlene Variante gegangen, dass diee Datenbank kopiert und dann aktualisiert wird (auf das MG 365 Format), so dass danach noch beide Varianten von MG nutzbar sind.

    Jetzt hätte ich gedacht, dass das neu installierte MG 365 sich mit Bezug auf die zuvor kopierte und gesicherte Datenbank im passenden Format auch die Daten einverleibt hätte und man damit nahtlos weiterarbeiten kann. Leider ist das nicht der Fall: keines der Konten bzw. deren Inhalte ist drin. Man muss das Zeug also extra in MG 365 importieren.


    Bis zu diesem Punkt ist die Nutzerführung vorbildlich- aber ab hier ist mir leider nicht klar, wie ich richtig vorgehen soll:

    Im Reiter "Ersteinrichtung" ist rechts "Daten übernehmen", da müsste ich schonmal richtig sein. Die Option "Datenwiederherstellung aus einer früheren Datensicherung" scheint die passendste zu sein. Wählt man dies, so irritiert schonmal der vollständig durchgelaufene Fortschrittsbalken oben mit der Angabe "3/2". Dann soll eine Quell- und eine Ziel-Datei ausgesucht werden. Es sind schon zwei Dateien mit Pfad eingetragen- beide sehen nach MG-Dateien aus: eine .mgb und eine .mgz Datei. Könnte demnach schonmal richtig vorausgewählt sein, aber es funktioniert nicht. Klickt man auf "Fertigstellen" kommt "Bitte wählen Sie eine Datensicherung aus". Sieht man sich die vorgegebene Quelldatei näher an, dann sieht man einen * vor der Endung .mgb, wohl als Platzhalter. Ähnlich ist das bei der Zieldatei mit

    "C:\Users\Privat\Documents\WISO Mein Geld\*.mgz" - hier mal als vollständiger Pfad angegeben.

    Wenn ich mir nun eine Quelldatei aussuche, werde ich danach gefragt, ob ich die Zieldatei überschreiben möchte. Ich muss also eine Zieldatei aussuchen, die überschrieben werden kann oder eine neue kreieren, die aber dann auch das richtige Suffix haben müsste.


    Hier blicke ich nicht mehr durch...


    Ich habe zwar dieses Dokument hier gesehen, aber die Beschreibung passt nicht zur oben beschriebenen Gestaltung meiner Version (der neuesten) von MG Professional 365.


    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hätte ich gedacht, dass das neu installierte MG 365 sich mit Bezug auf die zuvor kopierte und gesicherte Datenbank im passenden Format auch die Daten einverleibt hätte und man damit nahtlos weiterarbeiten kann.

    Wenn die richtige Datenbank upgedatet und dann auch in MG 365 geöffnet wird, dann muß es so sein und ist es auch so. An irgendeiner Stelle machst Du da etwas falsch. Würde ich Dir über die Schulter kucken können, würde ich es sicherlich sehen. Ich empfehle Dir, mal den Support anzurufen und mit denen das gemeinsam zu machen per TeamViewer.

  • Support hat geholfen- Lösung:

    Es wurde auf eine leere Datenbank zugegriffen- deswegen ist es wohl so, dass entweder alles oder nichts übernommen wird. Leere DB haben eine Größe von ca. 2000 KB (ich dachte, das sei mit Inhalt), beschriebene DB sind größer (bei mir um die 9000 KB). Nach Auswahl einer vollen DB wurde alles angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde auf eine leere Datenbank zugegriffen- deswegen ist es wohl so, dass entweder alles oder nichts übernommen wird.

    Na ja, wenn eine leere Datenbank upgedatet wird, dann bleibt sie leer.

    Nach Auswahl einer vollen DB wurde alles angezeigt.

    Ja, etwas in der Art hatte ich auch erwartet, deshalb war ich mir relativ sicher, daß Dir geholfen werden kann.


    Danke für die Rückmeldung. :thumbsup: