Konten inaktiv setzen

  • Guten Tag,


    unser altes Profi-Hausverwaltungsprogramm wird leider nicht mehr gewartet und wir müssen umsteigen. Die Nachfolgeversion istz für unsere heutigen Zwecke sehr umfangreich und benötigt eine Serverlandschaft, so dass die Wahl auf Wiso Hausverwalter fiel.


    Ich möchte es zum buchen so einfach wie möglich machen und nur die wirklich benötigten Konten stehen lassen. Mit unserem alten Programm hatten wir auch nur die Konten angelegt, die je Objekt benötigt werden und sind damit seit langer Zeit sehr gut gefahren.


    Die meisten der Konten, die ich nicht bebuchen werde, lassen sich nicht auf inaktiv setzen. Die entsprechenden Schaltflächen sind nicht eingabebereit. Es gibt eine Nachricht in den Daten zum Konto, in dem Steht, dass das Konto ein Systemkonto und nicht löschbar sei. Löschen möchte ich es auch überhaupt nicht !


    Beispiel: Laborkosten Warmwasser (Trinkwasserverordnung umlagefähig). Wird Warmwasser mit Durchlauferhitzern erwärmt, muss überhaupt keine Probe gemacht werden. ich möchte das Konto nicht sehen es lässt sich aber nicht auf inaktiv setzen ! Anderes Beispiel Mahngebühren bei Gewerbeflächen (Gewerbefläche im Objekt nicht vorhanden, ergo wird nicht gemahnt, somit keine Einnahmen durch Mahngebühren - Konto lässt sich nicht auf inaktiv setzen.


    Habe ich einen Denkfehler oder liegt ein technischer Fehler vor ?


    Vielen Dank !


    Ich hatte auch die Idee, Dinge, die über das Bankkonto eines Gebäudes abgewickelt werden, aber mit dem Gebäude nichts zu tun haben, nicht in dem Gebäude zu buchen, sondern hierzu ein fiktives Gebäude anzulegen. Die Beträge werden dann dort gebucht, damit ich wirklich alle Posten auf dem Bankkonto buchhalterisch erfasse und auswertbar machen kann. Beispiel für so einen Sachverhalt: Gehalt für eine Putzhilfe im "Verwaltungsbüro".

  • Hallo,

    es gibt Konten, die nicht gelöscht werden können. Warum, das weiß ich auch nicht.


    Ich denke, dass du bist unter Gebäude > Umlagekonten und Festlegung der Verteilung > Konto anwählen >>> dann rechts den Button auf nein stellen (was natürlich auch umgekehrt geht).

    Damit kann man alle Konten aktiv oder deaktiv setzen, nur die die laut System nicht änderbar sind. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Oder frage beim Support nach, vielleicht können diese noch eine plausible Begründung geben.