Haushaltsgemeinschaft --> kein Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

  • Hallo,

    mit Steuer:Sparbuch 2018 möchte ich gerade meine Erklärung für 2017 fertig machen.

    Ich bin ledig, lebe mit meinem Partner und unserem gemeinsamen Kind in einer Haushaltsgemeinschaft. Folglich steht mir *kein* Entlastungsbetrag für Alleinerziehende zu.
    Wie kann ich diesen Sachverhalt dem Programm mitteilen?
    Alle Menüpunkte, die mir zu den Themen Familienstand, Kinder etc. begegnet sind, scheinen diese Konstellation nicht vorzusehen, stattdessen kommen fälschlicheweise immer wieder die Vergünstigungen für Alleinerziehende in meine Berechnung.

    Danke im Voraus für die Erleuchtung!

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wurde schon sehr oft im Forum behandelt und sollte über die erweiterte Forumssuche klärbar sein.


    Da der Grund i.d.R. ein Eingabefehler ist, kann man ohne angehängte bereinigte Screens ansonsten nur raten.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…f%C3%BCr+Alleinerziehende

    "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird gewährt" - nicht alleinerziehend.

  • HI,


    ich weiß, dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde.


    - ein Kind

    - gemeinsame Wohnung

    - kein Anspruch auf Entlastungbeitag....alles klar, ABER


    Warum steht im Formular "Anlage Kind" Seite 2, Zeile 46


    Außer mir waren in der gemeinsamen Wohnung weitere Personen gemeldet für die zeitweise kein Anspruch auf Kindergeld oder Kinderfreibeträge bestand.


    Die Frage wird mit Ja beantwortet. Warum?


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Besten Dank,

    Toby

  • Seid Ihr drei Erwachsene? Sonst wäre die letzte Frage mit nein zu beantworten - ja wäre bei Studenten etc., für die noch Kindergeld nach dem 18. Geburtstag gezahlt wird.

  • Hallo nesciens,


    vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich bereits gemacht, dennoch ändert sich nichts.


    Mir ist bewusst, dass ich keinen Entlastungsbetrag erhalte (darum geht es mir auch nicht)


    Ich verstehe nur nicht, dass das Programm die Felder im Formular Kind Seite 2 ausfüllt.


    Hintergrund: bisher habe ich Quicksteuer von Lexware verwendet, Umstieg auf Mac und deswegen WISO. Die Steuererklärung für 2017 ist durch und ich möchte die Werte entsprechend in das neue Programm übernehmen.


    Die Gesamtsumme stimmt mit Quicksteuer überein, mich verwundern eben nur die angesprochenen, ausgefüllten Felder.


    Ich komme nicht weiter ;)

  • Lösche einmal alle Angaben zum Kind und lege es neu an - Schritt für Schritt. Was kommt dann heraus?

  • Ich habe natürlich meine Freundin als "im Haushalt lebende Person" bzw. "leibliche Mutter" angegeben.


    Was kann das Problem sein?


    Besten dank im Voraus!

  • Da bin ich dann auch überfragt - tut mir leid. Am besten, du fragst bei Buhl nach - Ticket anlegen. Wäre dann schön, wenn du hier berichten würdest.

    • Offizieller Beitrag

    Um das in einer Testdatei nachstellen zu können müsste man alles bereinigten Eingabemasken zu diesem Thema sehen. Wenn ich jetzt in meiner Testdatei ganzjährige Haushaltsgemeinschaft mit der Lebensgefährtin und der studierenden gemeinsamen Tochter anlege, gewährt das Programm mir keinen Entlastungsbetrag und trägt auch nichts auf Seite 2 der Anlage Kind ein.



    Ich wäre also immer noch bei einem Eingabefehler Deinerseits.


    Also was hast Du bezüglich der Daten zu #3 als Infos zum Sachverhalt. Also seit wann gemeinsamer Haushalt und welche Ausbildungszeiten beim Kind und was zu Übertragungsmöglichkeiten eingetragen? Bereinigte Screens wären, wie schon gesagt, sehr sinnvoll.