Kaltwasser wird nicht ausgewiesen

  • Hallo!


    Wir haben uns WISO Hausverwalter gekauft um unser Objekt mit 4 Eigentumswohnungen zu verwalten. Wir haben sämtliche Zähler und deren Stände eingeben, die Heizung, die Eigentümer etc wurden alles eingegeben. Als Mieter haben wir "Leerstand" stehen.

    Die Ein- und Ausgaben wurden sorgfältig eingegeben und aufgesplittet nach Rücklagen, Neben- und Heizkosten.


    Wenn wir jetzt auf Heizkosten, sowie Nebenkostenabrechnung klicken, kommen ganz vernünftige Beträge raus. Auch die Zählerstände auf der letzen Seite stehen alle da, inkl. Kaltwasser, nur ausgewiesen ist der Kaltwasserverbrauch nirgendwo.


    Habt ihr einen Tipp für uns, wo wir nach dem Fehler suchen könnten?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

    Michael

  • Wie hast du den Umlageschlüssel bei Kaltwasser eingegeben? Wenn du einen Zähler anlegst, ann musst du als Umlagschlüssel 1 "Kaltwasser" nehmen und unten drunter bei Umlageschlüsssel 2 "Wasser" auswählen, du musst vorher aber den Hauptwasserzähler als Hauptzähler eingetragen haben.


    Prüfe es und gib eine Rückmeldung

    inkl. Kaltwasser, nur ausgewiesen ist der Kaltwasserverbrauch nirgendwo

  • die Eigentümer etc wurden alles eingegeben. Als Mieter haben wir "Leerstand" stehen.

    Hier musst du natürlich einen bzw. die Namen er 4 Mieter (Eigentümer) eintragen, indem du im entsprechenden Feld den obersten Button anklickst, dann musst du in der Zeile Mieter ganz rechts auf den Schreibstift eine Einagbe aktivieren.

  • Dankeschön für Deine Rückmeldung!


    Das mit den beiden Umlageschlüsseln hatte ich eingegeben, hatte sich leider nichts verändert.

    Dann habe ich unter "Objekt" umgestellt auf "nur WEG", dann war zumindest das Leerstand"problem" weg. Dann gibt es zwar den Punkt "Nebenkostenabrechnung" nicht mehr, aber bei nur Eigentümern reicht doch die "Hausgeldabrechnung" oder?


    Zum Kaltwasser:

    Nach langer Recherche habe ich den tatsächlichen Fehler gefunden. Wir hatte bei den Umlagekonten, den Schlüssel für Wasser irgendwie auf "Heizkosten" stehen. Hatte mich auch schon gewundert, warum unsere Heizkosten so hoch sind ;-)... Den Schlüsse richtig auf Wasser eingestellt und siehe da in der Hausgeldabrechnung erscheinen nun auch die Wasserkosten.

  • "nur WEG", dann war zumindest das Leerstand"problem" weg. Dann gibt es zwar den Punkt "Nebenkostenabrechnung" nicht mehr

    Dann bitte WEG und Mietverwaltung anklicken, dann sind sicherlich alle Daten da. Diese Konstallation habe ich nicht, vermute es aber, dass es so geht.