Elektronische Rechnung bzw. XRechnung

  • Ja, richtig, das leuchtet alles ein und Du hast natürlich umfassend recht.

    Jetzt hast Du mir auf die Sprünge geholfen und mich aus meinem Logik-Koma aufgeweckt. Danke!

    Ich bin da völlig unstrukturiert ran gegangen und habe mir PDF24 einfach als Zauberdose zurecht gewünscht.

    Sorry für mein Gelaber! ALARM, schwerer Aussetzer. Ich Dummerchen werde wohl alt und naiv.

    Natürlich müssen zunächst Rechnungsdaten/Felder (aus dem U365-Formdesigner) ausgezeichnet und zugeordnet werden!


    Also, hab mir grad erstmal gegen die Birne geschlagen und ein ordentliches Hirn-Reset gemacht.

    Eventuell funktioniert dieses Organ bei mir ab jetzt wieder und ich kann dann später doch noch etwas sinnvolles zu einer Low-Budget-Lösung beitragen...


    LG

  • Ich hatte gerade nochmal ein Gespräch mit dem Vertrieb, da scheint beim Hersteller noch nicht das letzte Wort gefallen zu sein. Ende der Woche soll ich nochmal eine Rückmeldung bekommen, ob der buhl Unternehmer nicht doch noch X-Rechnung lernt...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Anwenderinnen und Anwender,



    die XRechnung ist nun in der Build 6393 ab buhl Unternehmer Professional verfügbar, der Download der erforderlichen Aktualisierung finden sie wie gewohnt in unserem Service Portal unter https://portal.buhl-unternehme…30-setup-buhl-unternehmer


    Weitere Informationen und Hilfestellung zum Download und Installation des Updates finden Sie auf folgender Seite: Programmaktualisierung buhl Unternehmer.



    Wie Sie die XRechnung in Ihrer Software einrichten und verwenden finden Sie in unserer Onlinehilfe unter: https://www.buhl-unternehmer.d…uhl-unternehmer-benutzen/ beschrieben.



    Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und bleiben Sie gesund!

  • die XRechnung ist nun in der Build 6393 ab buhl Unternehmer Professional verfügbar

    Hallo buhl Untern. Support !


    Wie stellen Sie sich das denn für all die anderen User vor, die mit der Standard- oder der Mittelstandsversion arbeiten?


    Die XRechnung ist doch vom Bund verpflichtend vorgeschrieben und keine Kann-Bestimmung für einen Kaufmann!!!
    Demzufolge muss sie doch allen Usern zur Verfügung gestellt werden.

    Gruß

    Chris

  • Wie stellen Sie sich das denn für all die anderen User vor, die mit der Standard- oder der Mittelstandsversion arbeiten?

    Genau das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Man mag ja bei der "Standardversion" noch diskutieren können, auch wenn in meinen Augen auch kleinere Unternehmen die Möglichkeit bekommen sollten, XRechnungen stellen zu können. Dass der Mittelstand aber regelmäßig auch an öffentliche Auftraggeber liefert, ist in meinen Augen mehr als klar. Es wäre erfreulich, wenn buhl diese Politik einmal überdenkt.

  • Sollte Ihre Ausbaustufe XRechnung nicht unterstützen, so wäre ein Upgrade erforderlich.

    Meinen Sie das Ernst?
    Das heisst also auf Deutsch für alle User der Standard-Version:
    "Upgraden Sie Ihre Ausbaustufe oder verlassen Sie einfach unseren Kundenkreis." ?!?!?!

    Interessante versteckte Preispolitik.

    Das hätte Microtech seinen Kunden auch anders und etwas kommunikativer mitteilen können, dass sie die Standardversion auslaufen lassen werden.

    Über kurz oder lang wird die XRechnung ja nicht nur für Kundentyp "Bund und Behörde", sondern für alle Rechnungen verpflichtend werden.

    Das bedeutet, man kann die Standard-Version dann überhaupt nicht mehr nutzen, weil es damit ja nicht mehr möglich sein wird Rechnungen zu erstellen.


    Es gibt also nur zwei Alternativen: In Kürze upgraden oder zur Konkurrenz wechseln.


    Frohe Weihnachten!