Verträge: Datum "Frühestes Vertragsende" passt nicht ganz.

  • Hallo,

    wenn man einen neuen Vertrag erfasst, wird das Datumsfeld "Nächste Verlängerung" automatisch gefüllt.

    Beispiel: Habe einen Vertrag mit...

    Vertragsabschluss: 15.03.2009

    Vertragsstart: 01.04.2009

    Automat. Verlängerung: alle 1 Jahr

    Unter Laufzeitdetails wird dann im Feld "Nächste Verlängerung" der 01.04.2018 eingestellt.

    Soweit alles richtig.

    Bei den angezeigten Feldern in der Listenübersicht aller Verträge steht bei mir auch das Feld "Frühestes Vertragsende".

    Das Datum dieses Feldes "Frühestes Vertragsende" zieht sich die Software aus dem Datumsfeld "Nächste Verlängerung".

    Also wird bei mir in der Listenansicht unter "Frühestes Vertragsende" der 01.04.2018 dargestellt. Aber Vertragsende wäre ja eigentlich schon am 31.03.2018.

    Sehe ich das richtig? Ist zwar nur eine Kleinigkeit, ich weiß.

    Ansonsten ist die Vertragsverwaltung richtig gut gelungen.

    Grüße, Thomas

  • Als Kündigungsfrist habe ich 3 Monate eingetragen.

    Als nächste Verlängerung 01.04.2018


    Der Tipp von Völkl ist gut.

    Sobald ich bei "Kündigungsfrist zum" > "aktuellen Zeitpunkt" auswähle, passt es. dann wird mir der 31.03.2018 als Vertragsende angezeigt.

    Wähle ich allerdings bei "Kündigungsfrist zum" > "Monatsende aus" aus, wird der 01.04.2018 als Vertragsende angezeigt.

    Ist zwar aus meiner Sicht etwas unlogisch, aber mit der Lösung kann ich leben.