Eintragungsorte für - Anteile Einkünfte aus Grundstücksgemeinschaften, -sonstige Werbungskosten Immo Web-Kosten, Postfächer, Web-Pakete

  • Hallo Ihr, erstelle zu erstsen Steuererklärung mit WISO Steuer Sparbuch.

    An manchen Stellen suche ich Orte für die Eingabe.

    Z.B. gibt es im Steuerformular in der Anklage V die Zeile 25 Anteile der Einkünfte aus Grundstücksgemeinschaften.

    Wo trage ich das im WISO Sparbuch ein.
    Das muss doch auch auffindbar sein???


    Dann betreibe ich für die Vermietung meine Objakte Web-Seiten. Die Hosting und Webkosten können nur unter Sonstige aufgeführt werden.

    Gibt es dazu keine Rubrik wie Telefon usw???


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das Ergebnis von Feststellungsbescheiden ist im ESt-Modul unter Beteiligungen zu erfassen und wird dann durch die zutreffenden Eingaben (Zeile für Zeile vorgehen) den Einkunftsarten sowie den Beteiligten entsprechend zugeordnet.

  • Dann betreibe ich für die Vermietung meine Objakte Web-Seiten. Die Hosting und Webkosten können nur unter Sonstige aufgeführt werden.

    Gibt es dazu keine Rubrik wie Telefon usw???

    Was haben Webseiten mit Telefon zu tun? Diese Kosten gehören in deine Sonderbetriebsausgaben in der Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung - dort in die Rubrik "Zeitungsanzeigen" aufnehmen (Internet ist im Formular für V+V noch nicht angekommen) oder unter "HAusverwaltungskosten".