Differenz bei Umsatzsteuererklärung

  • Guten Abend zusammen,


    eine wie ich hoffe einfache kleine Frage: Ich habe gerade festgestellt, dass meine Umsatzsteuererklärung noch eine Zahllast von 19 Cent ausweist – obwohl ich mir keiner Buchungsfehler bei den Voranmeldungen bewusst bin. Muss ich mir jetzt Gedanken machen und wenn ja, wo könnte ich den Fehler suchen? Oder ist eine solche Cent-Differenz im Vorauszahlungssoll „uninteressant“ fürs FA und schlicht irgendwelchen Verarbeitungsstandards des Programms (WISO EUR & Kasse) geschuldet?


    Vorab vielen Dank fürs Aufschlauen

    icewater

  • Moin icewater,


    alles "im grünen Bereich" :thumbsup:


    Auch wenn iich nicht weiß, wie das Programm hier arbeitet: die Bemessungsgrundlage kann ja auf ganze Euronen zu Deinen Gunsten gerundet werden; über's Jahr können da schon einige Cent zusammenkommen ..^^


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Auch wenn iich nicht weiß, wie das Programm hier arbeitet: die Bemessungsgrundlage kann ja auf ganze Euronen zu Deinen Gunsten gerundet werden; über's Jahr können da schon einige Cent zusammenkommen ..^^

    Genauso ist es. Die Cent hinten sind in der Umsatzsteuervoranmeldung immer weggerundet. So kommt es am Jahresende zu diesen kleinen "Fehlbeträgen"

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Oder ist eine solche Cent-Differenz im Vorauszahlungssoll „uninteressant“ fürs FA und schlicht irgendwelchen Verarbeitungsstandards des Programms (WISO EUR & Kasse) geschuldet?

    Das hat rein gar nichts mit irgendeiner Software zu tun. Das würde bei manuellem Eintrag ebenso passieren, da die Bemessungsgrundlage ja nun einmal gerundet wird. Ggf. eben auch monatlich. Am Jahresende erfolgt ja eben deshalb im Rahmen einer Jahresanmeldung eine Abrechnung.

  • Hallo danke für den (die) Beiträge,
    ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Icewater. Ich habe die Software alle Formulare erstellen lassen und so an Elster geschickt.
    Da ich nie Formulare von Hand geändert habe, war ich überrascht bei der Umsatzsteuererklärung ein paar fehlende Cent zu finden.
    Dieses Jahr werde ich meine 0,38€ mit einer eigenen Überweisung bezahlen, dann habe ich einen eigenen Buchungssatz. (Das könnte 2019 beim Jahresabschluss helfen).

    Jetzt der Grund meines Schreibens, die Umsatzsteuererklärung ist erstellt, dann habe ich mir einen PDF Ausdruck in meinen Vorsteuer PC-Ordner gelegt,
    Einen Papierausdruck in meinen Ordner obenauf gelegt. Da ist es passiert.
    Ich habe den Ausdruck meines Übertragungsprotokoll vergessen.
    Wo speichert MB das Übertragungsprotokoll der Umsatzsteuererklärung?

    Frohes schaffen an Alle.
    Gruß Jörg
    (Bürodiener von elli*)

  • Bei uns will das FA so kleine Beträge nicht erstatten haben, im Gegenzug gibt es unter einem bestimmten Betrag (die Höhe weiß ich jetzt nicht) auch keine Erstattung.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Danke Fofinha.
    Solche Hinweise beruhigen.


    Ich habe mein Übertragungsprotokoll gefunden. das Stichwort lautet "ElsterLog"
    Bei mir lag die Datei hier:


    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Logs\ElsterLog


    Schönen Tag noch bis bald.
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns will das FA so kleine Beträge nicht erstatten haben, im Gegenzug gibt es unter einem bestimmten Betrag (die Höhe weiß ich jetzt nicht) auch keine Erstattung.

    Für Änderungen seitens des FAs gilt die Kleinbetragsverordnung (KBV).


    Stand gültig ab 01.01.2017:

    https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/78705_1/

    http://www.gesetze-im-internet.de/kbv_2002/