Wiso Steuer Sparbuch - Eingabemasken für 1%-Regel und Fahrtenbuch

  • Hallo miteinander,


    ich nutze seit Jahren das WISO Steuer Sparbuch und bin zufrieden. Allerdings habe ich Probleme mit dem Thema Betriebsfahrzeug.


    1.) Warum gibt es eine so schöne Eingabemaske für die 1%-Regelung, in der sich die Fahrten zur Betriebsstätte allerdings nur pauschal per 0,03%-Regel erfassen lassen, nicht aber per 0,002%-Regel, falls weniger als 15 Fahrten per Monat erfolgt sind?

    2.) Ich habe derzeit ein zweites Fahrzeug im Bestand, für das sich die Anwendung der 1%-Regel nicht lohnt. Daher per Fahrtenbuch. Ist es richtig, dass ich hierfür im Steuer Sparbuch sämtliche Buchungen von Hand vornehmen muss, da es keine Eingabemaske gibt?

    Gibt es hinzu kaufbare Programmmodule, die genau diese Funktionalität - Eingabemaske für die Erfassung per Fahrtenbuch - hinzufügen?


    Danke & Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Bitte fasse den Titel konkreter. Wenn alle nur Wiso Steuer Sparbuch als Thema/Betreff posten würden (was ja schon aus dem gewählten Forum hervorgeht, daß es sich um dieses handeln muß - wobei Du offen läßt, um welche Version es sich handelt), dann könnte man mit den Thementitel nichts anfangen. Es erhöht zudem auch die Lust der Forenteilnehmer zum Beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    nutze das Modul EÜR für eine nebenberuflich selbstständige Tätigkeit.

    Und da musst Du gemäß den geltenden Vorschriften buchen.

  • Vor allem würde ich hier steuerlichen Rat einholen - bei zwei Fahrzeugen, die auch privat genutzt werden dürfen, gelten besondere Vorschriften. Ich weiß nicht, ob dein Vorhaben (für einen Pkw die 1%-Regelung, für den anderen Fahrtenbuch) hier überhaupt möglich ist!

  • Hallo,


    grundsätzlich ging es mir weniger darum, wie mit zwei Fahrzeugen im Bestand umzugehen ist. Eher stelle ich mir die Frage, ob ich Eingabemöglichkeiten für die zu einem Fahrtenbuch gehörenden Buchungen übersehen habe oder ob das in dieser Software tatsächlich manuell geschehen muss?


    Danke & Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    oder ob das in dieser Software tatsächlich manuell geschehen muss?

    nutze das Modul EÜR für eine nebenberuflich selbstständige Tätigkeit.

    Und da musst Du gemäß den geltenden Vorschriften buchen.

  • Eher stelle ich mir die Frage, ob ich Eingabemöglichkeiten für die zu einem Fahrtenbuch gehörenden Buchungen übersehen habe oder ob das in dieser Software tatsächlich manuell geschehen muss?

    hast du schon einmal das Modul "FAhrtenbuch" angesehen? Dort kannst du die einzelnen Fahrten eingeben und dann die Buchungen für deine EÜR erzeugen - manuell.


    Aber wie gesagt - ohne vorherige Abstimmung würde ich nicht buchen, das Fahrtenbuch kannst und musst du laufend führen!