ELSTER-Übermittlung schlägt fehl bei Sonderbilanz eines GbR-Gesellschafters (Buchhaltung Professional)

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,


    Ich bearbeite derzeit eine GbR (2 Gesellschafter) im Handwerksgeschäft. Da in unserem Unternehmen die eigentliche Buchhaltungssoftware leider über keine Schnittstelle für die eBilanz verfügt (bzw. ein entsprechendes Modul die Kosten nicht rechtfertigt), bin ich damit betraut, die Bilanzen auf Buhl Buchhaltung Professional zu übertragen und dann zu verschicken. Das klappt meistens soweit gut (keine Beschwerden von Seiten der Finanzverwaltung), jedoch komme ich bei dieser Sonderbilanz einfach nicht weiter.


    Um den Fall näher zu beschreiben:

    - die GbR wird von Gesellschafter A und B geführt

    - für die GbR versende ich zwei Bilanzen (die Gesamthandsbilanz für beide und die Sonderbilanz für Gesellschafter A)

    - die Bilanzen erstellen wir nach der Taxonomie 5.4

    - die Gesamthandsbilanz ist soweit fertig aufgestellt und kann versendet werden

    - für die Sonderbilanz wurde ein extra Mandant angelegt, der als Rechtsform "Mitunternehmer (natürliche Person)" geführt wird

    - die Sonderbilanz weist 3 Fehler aus: "Name des Gesellschafters", "Gesellschafterschlüssel, unternehmensbezogenes / betriebsinternes Zuordnungsmerkmal" und "Nummer des Beteiligten aus Feststellungserklärung (Vordruck FB)" seien nicht werthaltig angegeben. Die Positionen befinden sich alle im Pfad "GCD-->Informationen zum Unternehmen-->Identifikationsmerkmale des Unternehmens-->Gesellschafter".


    Und genau da komme ich nicht weiter. Durch die Rechtsform bedingt kann ich keinen Gesellschafter festlegen, da fordert mich das Programm vor der Bilanzberechnung auf, den Gesellschafter wieder zu löschen. Leider hilft auch die manuelle Eintragung der Daten direkt in die Taxonomie nichts, da diese dann nicht in die Bilanz mit hineinerfasst werden. Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass der ganze Reiter "Gesellschafter/(Sonder-)Mitunternehmer" als Rechtsformrelevanz "Personengesellschaft/Kapitalgesellschaft" hinterlegt bekommen hat und somit bei dem Einzelunternehmen "Mitunternehmer (natürliche Person" nicht zur Auswertung herangezogen wird. Leider ist die Rechtsformrelevanz nicht änderbar (zumindest grau hinterlegt).


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Sonderbilanz doch noch verwirklichen kann? Oder ist mein Lösungsansatz vielleicht sogar komplett falsch? Für jegliche Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    F. Kirste

  • - die Bilanzen erstellen wir nach der Taxonomie 5.4

    Das heißt. du bist noch im Jahr 2016-

    - die Sonderbilanz weist 3 Fehler aus: "Name des Gesellschafters", "Gesellschafterschlüssel, unternehmensbezogenes / betriebsinternes Zuordnungsmerkmal" und "Nummer des Beteiligten aus Feststellungserklärung (Vordruck FB)" seien nicht werthaltig angegeben.

    Und genau da komme ich nicht weiter. Durch die Rechtsform bedingt kann ich keinen Gesellschafter festlegen,

    Die Festlegung erfolgt doch in der Gesamthandsbilanz. Dort musst du die Gesellschafter eintragen (mit einer eindeutigen fortlaufenden Nummer, ich nehme hier immer die Nummer aus der gesonderten und einheitlichen Feststellung). Diese Nummer gehört jetzt in der Sonder-/Ergänzungsbilanz in die Stammdaten des "Unternehmens" Gesellschafter A.

  • Hallo babuschka, vielen Dank für deine Antwort.

    Das heißt. du bist noch im Jahr 2016-

    Das ist richtig, es handelt sich um den Jahresabschluss 2016.

    Die Festlegung erfolgt doch in der Gesamthandsbilanz. Dort musst du die Gesellschafter eintragen (mit einer eindeutigen fortlaufenden Nummer, ich nehme hier immer die Nummer aus der gesonderten und einheitlichen Feststellung). Diese Nummer gehört jetzt in der Sonder-/Ergänzungsbilanz in die Stammdaten des "Unternehmens" Gesellschafter A.


    Die Festlegung in der Gesamthandsbilanz ist genau wie von dir beschrieben erfolgt. Könntest du mir beschreiben, wie du die Stammdaten für die Sonderbilanz hinterlegst? Ich finde dafür nämlich (außer direkt über die Stammdaten im GCD-Teil) keinen Teil im Programm, der mir das ermöglicht.


    Die Gesamthandsbilanz ist als MeinMandant1 geführt und die Sonderbilanz als MeinMandant2. Im Anhang habe ich 4 Bilder hinterlegt: Diese bilden jeweils ab, wo ich die Gesellschafterdaten in beiden Bilanzen hinterlegt habe und was mir dann das Programm nach der Verarbeitung als Bilanz auswertet.




    Für die Gesamthandsbilanz ist das kein Problem, da ich die Daten bei "Parameter-->Abrechnung-->Gesellschafter" hinterlegen konnte und diese auch übernommen wurden.



    Wie man schön sieht, fehlen die Daten in der Sonderbilanz, obwohl ich sie sogar manuell eingetragen habe. Genau dort scheitert dann auch die eBilanz. Daher vermute ich einen Zusammenhang mit der Rechtsformrelevanz des gesamten Stammdatenteils "Gesellschafter/(Sonder-)Mitunternehmer". Das Programm ignoriert sozusagen meine Eingaben, weil ich ja die Bilanz für ein Einzelunternehmen auswerte. Das kollidiert dann natürlich in der ELSTER-Prüfung.


    Wie gehst du bei deinen Sonderbilanzen schrittweise vor? Vielleicht habe ich ja eine generell falsche Herangehensweise.


    Vielen Dank für weitere Antworten!

    F. Kirste

  • Also ich finde hier nur die Angabe bei der Rechtsform falsch - hier gehört m. E. nach Vollhafter hin wie bei der Gesamthandsbilanz auch angegeben. Beim Gewinnverteilungsschlüssel muss hier m. E. nach 100/100 stehen - es ist doch seine Sonderbilanz!


    Ansonsten: ich gebe diese (bei mir Ergänzungsbilanzen) über ebilanonline ein - ist einfacher und schneller (nur zwei Eingaben)

  • Also ich finde hier nur die Angabe bei der Rechtsform falsch - hier gehört m. E. nach Vollhafter hin wie bei der Gesamthandsbilanz auch angegeben. Beim Gewinnverteilungsschlüssel muss hier m. E. nach 100/100 stehen - es ist doch seine Sonderbilanz!


    Ansonsten: ich gebe diese (bei mir Ergänzungsbilanzen) über ebilanonline ein - ist einfacher und schneller (nur zwei Eingaben)

    Die Rechtsform "Vollhafter" gibt es aber in dem Programm nicht. "Vollhafter" gibt es nur als Zuweisung innerhalb der Gesellschaftergruppe und da habe ich es auch hinterlegt.


    Die Gewinnverteilungsschlüssel sind korrekt eingetragen worden. Wie von mir schon beschrieben wurde, handelt es sich bei den Bildern von MeinMandant1 um die Gesamthandsbilanz. Mein Mandant2 bezieht sich auf die Sonderbilanz. Der Gewinnverteilungsschlüssel von 50/100 ist in der Gesamthandsbilanz richtig ausgewiesen, die Sonderbilanz hatte schon immer 100/100 hinterlegt.


    Vielen Dank für weitere Antworten!

    F. Kirste

  • Hat hier niemand noch eine Idee, woran der Fehler liegen könnte bzw. wie man dem Programm zur erfolgreichen Bilanzübermittlung verhelfen könnte? Vielen Dank im Voraus, falls sich noch jemand findet.

  • Hallo Kirste,


    bist du inzwischen mit Deinem Problem schon weiter gekommen?

    Mir steht es zum Ende des Wirtschaftsjahres auch bevor, Sonderbilanzen für zwei Gesellschafter aufzustellen.

    Wäre interessant, ob Du mit dem Programm Dein Ziel erreicht hast. Danke im Voraus!


    Viele Grüße

    cavalorn

  • Hallo cavalorn,


    Ich habe den Kundendienst kontaktiert, welcher sich seit mittlerweile 2 Monaten mit dem Problem beschäftigt und sich dabei leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert - eine Lösung bleibt leider nach wie vor aus.


    Liebe Grüße

    F. Kirste