Dauerlastschriften für Onlinebanking erzeugen

  • Diese Funktion gibt es m.E. nicht. Du kannst zwar Lastschriften einzeln aus offenen Posten erzeugen. Aber ich persönlich nutze das nicht, denn wir verwenden Sammellastschriften, und die kann ich mit wenigen Klicks aus der Sammler-Vorlage im Sparkassen-Portal freigeben. Ich muss also dort nur ein neues Datum und eine TAN eingeben. Die Sammlervorlage passe ich dann nach Beschluss eines neuen Wirtschaftsplans einmal jährlich an.

    Ich weiß gar nicht, ob man SEPA-Lastschriften überhaupt als Dauerlastschrift einreichen kann. Wenn ja, dann wäre das neu. Und im Hausverwalter müsste man ja ebenfalls die Einreichung periodisch freigeben, insofern frage ich mich, was man da noch automatisieren können soll.

    Die Sammellastschriften haben für uns den Vorteil, dass jeden Monat für die Umlage nur eine Buchung erscheint. Der Hausverwalter splittet diese dann automatisch, nachdem er die Regel gelernt hat. Somit sind eigentlich nur Änderungen arbeitsintensiv, die regelmäßige Buchung ist ganz easy!