Anstehende Zahlungen und Budgets

  • Hallo,

    ich bin Neuling, hoffentlich wurde die Frage nicht schon tausend mal gestellt. Ich konnte leider nix dazu finden :rolleyes:


    Ich habe auf meiner Startseite die "Anstehenden Zahlungen", auch die Prognose für den Monat. Die Prognose beinhaltet alle anstehenden Zahlungen, soweit so gut.

    Allerdings habe ich mir noch ein Budget für z.B. Taschengeld angelegt. Das Budget selbst taucht dann erstmal nicht in den anstehenden Zahlungen auf.


    Ich hätte aber gerne das die Prognose immer das Restbudget noch betrachtet, also das was ich vermutlich noch ausgeben werde.


    Gibt es eine Möglichkeit die Budgets in der Prognose abzubilden?


    Danke und Grüße,

    seb

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit die Budgets in der Prognose abzubilden?

    Nein. Budgets und Prognose sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche und auch Verfahren. Bei den Budgets vergleichst Du den Ist- mit dem Sollzustand, bei der Prognose versuchst Du die Kontoentwicklung in der Zukunft zu betrachten.

    Budgets sind also keine Zahlungen und können deshalb auch nicht im Block "Anstehende Zahlungen" auftauchen. Du kannst aber für das Budget auch eine Planungsbuchung anlegen, die nur in der Prognose auftaucht und im Block "Anstehende Zahlungen" auf der Startseite angezeigt werden kann.

  • Hmm... Ja ok. Das hilft mir bedingt.


    Wenn Ich nun für mein Taschengeldbudget, welches sagen wir 100 Euo beträgt eine entsprechende Planungsbuchung anlege, die dann auch 100 Euro beträgt habe ich folgendes Problem.


    In meiner Prognose wird die Planungsbuchung "Taschengeld" betrachtet, nun mindere ich mein Budget um 20 Euro, weil ich z.B. eine neue Schallplatte kaufe. Nun habe ich meine Prognose um die 20 Euro reduziert, mein Budget reduziert aber die Planungsbuchung Taschengeld steht ja immer noch bei 100 Euro. Somit habe ich meine Prognose ja verfälscht!?

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Prognose wird die Planungsbuchung "Taschengeld" betrachtet, nun mindere ich mein Budget um 20 Euro, weil ich z.B. eine neue Schallplatte kaufe.

    Du schöpfst Dein Budget von 100€ um 20€ zum Teil aus. Trotzdem bleibt Dein Gesamtbudget unverändert 100€.

    Nun habe ich meine Prognose um die 20 Euro reduziert, mein Budget reduziert aber die Planungsbuchung Taschengeld steht ja immer noch bei 100 Euro. Somit habe ich meine Prognose ja verfälscht!?

    Das ist korrekt, deshalb kann man nicht alles in die Prognose packen und muß es auch nicht. Planungsbuchungen sind eigentlich nur sinnvoll bei wiederkehrenden Zahlungen.

  • ach schade... Wäre schön gewesen diese Funtkion zu haben, also "einfach" die Prognose um das Restbudget schmälern zu können...


    Muss ich mal schauen wie ich mir da behelfe...


    Dennoch danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wäre schön gewesen diese Funtkion zu haben, also "einfach" die Prognose um das Restbudget schmälern zu können...

    Deine Ausgaben schmälern doch die Prognose automatisch, da diese immer vom aktuellen Kontensaldo ausgeht. Da sollte man als Planungsbuchungen nur solche eingeben, die wirklich feststehen. Und dann weiß man, wieviel Geld man da für solche variablen Ausgaben aller Voraussicht nach hat.