Heirat im Mai 2015, dadurch Änderung der Steuerklasse, wie in der Software erfassen?

  • Sehr geehrte Spezialisten,


    ich brüte gerade über der Steuererklärung von 2015, in der ich im Mai geheiratet habe. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung sind daher zwei verschiedene Steuerklassen und zwei verschiedene Kinderfreibeträge erfasst. Wie erfasse ich das denn jetzt genau in der Steuersoftware? Muss ich vorher noch irgendwo einen Haken setzen, oder der Software mitteilen, dass ich in diesem Jahr gehreiratet habe, bevor ich die Daten von der Lohnsteuerbescheinigung erfasse?

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    ich brüte gerade über der Steuererklärung von 2015, in der ich im Mai geheiratet habe. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung sind daher zwei verschiedene Steuerklassen und zwei verschiedene Kinderfreibeträge erfasst.

    Zwei Steuerklassen auf einer Lohnsteuerbescheinigung desselben Arbeitgebers? Wie macht der das denn? Und vor allem wie übermittelt er das dem FA auf elektronischem Weg?


    Muss ich vorher noch irgendwo einen Haken setzen, oder der Software mitteilen, dass ich in diesem Jahr gehreiratet habe, bevor ich die Daten von der Lohnsteuerbescheinigung erfasse?

    Den Familienstand gibst Du doch nebst Partnerdaten bei den persönlichen Daten an.


    Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 zu übernehmen. Im Zweifel die letztgültigen Stammdaten.


    Ich würde allerdings eher zu einem Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung)raten. Da hast Du dann alles vorliegen.

  • uf meiner Lohnsteuerbescheinigung sind daher zwei verschiedene Steuerklassen und zwei verschiedene Kinderfreibeträge erfasst

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen - sind es nicht eher zwei Lohnsteuerbescheinigungen? Oder hast du zur Zeit nur deine Lohn-/Gehaltsabrechnungen vorliegen, auf denen natürlich die monatlichen Daten stehen?