Mitgliedsbeiträge auf zwei getrennte Konten verbuchen

  • Hallo,

    als Neuling möchte ich gerne MeinVerein für uns einrichten, aber scheitere vorerst an dem Problem, wie ich eingezogene Mitgliedsbeiträge auf zwei getrennte Konten verbuche, wahrscheinlich eine ganz einfache Lösung, aber wir finden sie nicht...

    Wir müssen die Mitgliedsbeiträge der Mitglieder nämlich getrennt verbuchen wie die gleichzeitig von ihnen bezahlten Saisonkarten (wir sind ein Freibad), da dies steuerlich am Ende getrennt betrachtet wird.


    Wenn ich eine Splitbuchung verwende, geht das zwar problemlos, aber ich kann es nicht den offenen Mitgliederrechnungen zuordnen, weiss also am Ende nicht, wer schon bezahlt hat und wer noch nicht.

    Wenn ich es den offenen Rechnungen zuordne, landet alles nachher in der gleichen Konten-Kategorie und ich kann die Teilzahlungen nicht mehr unterscheiden, also was war Beitrag, was Saisonkarte.


    Was tun?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Mitgliedsbeiträge als Beiträge,

    Saisonkarten als Leistungen

    Somit zwei getrennte Rechnungskreise und entsprechend ist es möglich, die sowohl nach Finanz- als auch nach Buchungskonten unterschiedlich zuzuordnen.

    Beides auf einer Rechnung pro Mitglied führt zu den von dir beschriebenen Problemen.

  • Hallo Hamich,

    vielen Dank für die schnelle und klare Antwort!

    Ich experimentiere noch mit der Umsetzung...

    klappt noch nicht so recht, aber ich bleibe noch dran.

  • Hallo,

    also es klappt nicht - was mache ich wohl falsch?


    Ein Beispiel:

    Ein Mitglied muss 12,- Mitgliedsbeitrag zahlen und 33,- Saisonkarte. Es hat 50,- überweisen, der Rest, 5,- soll als Spende verbucht werden.


    Wie habe ich es jetzt versucht:

    Ich habe unter Stammdaten schon mal Buchungskategorien eingerichtet, unter anderem "Mitgliedsbeiträge", "Saisonkarten" und "Spenden",

    Ich erzeuge unter wiederkehrende Beträge also eine fällge Rechnung für den Mitgliedsbeitrag.

    Ich habe unter "Leistungen" eine Standardleitung "Saisonkarte" eingerichte, die unter der Erlösart "Saisonkarten" geführt wird.

    Ich erzeuge für das Mitglied eine Rechnung über die eben genannte Standardleitung "Saisonkarte".

    Ich gehe unter Finanzen/Bankkonto auf den Buchungseingang des Mitgliedes und wähle unter Kategorie "Zahlung zu Beitragsrechnung" und wähle es aus, dass beide offenen Rechnungen dem zugeordnet werden, über eine nachträgliche Bearbeitung der Splitbuchung bekomme ich auch die 5,- als "Spende" verbucht.

    Unter Auswertungen versuche ich über eine Tabellen-Auswertung nach Kategorie die beiden unterschiedlichen Zahlungen getrennt zu erkennnen- sie sind aber beide nur unter der Rubrik "Mitgliedszahlungen". Selbst wenn ich die Erlösarten einblende, steht dort nur "(keine Angabe)".


    Was mache ich falsch?

    Was kann ich tun, damit ich das nicht für alle 650 Mitglieder einzeln machen muss?


    Vielen Dank für Hilfe!

  • Hallo nochmal,

    es ist leider noch nicht gelöst...

    Was mir auffällt ist, dass bei den Auswertungen von Splittbuchungen leider weder Angaben zu "Verwendung" noch zu "Kosten-/Erlösart" übernommen werden, auch wenn man sie vorher bei der Rechnungsstellung definiert hat. Fehler von mir oder vom Programm?

    (Ich arbeite mit Windows10)

  • ...Wenn ich eine Splitbuchung verwende, geht das zwar problemlos, aber ich kann es nicht den offenen Mitgliederrechnungen zuordnen, weiss also am Ende nicht, wer schon bezahlt hat und wer noch nicht.

    Wenn ich es den offenen Rechnungen zuordne, landet alles nachher in der gleichen Konten-Kategorie und ich kann die Teilzahlungen nicht mehr unterscheiden, also was war Beitrag, was Saisonkarte. ...

    Also popi, es ist so, wie von dir beschrieben!


    Du musst dich zwischen Splitbuchungen - mit genauer Kategorisierung und Auswertung - oder Rechnungskontrolle - incl. Mahnverfahren - entscheiden.

    Zwei Rechnungen (Beitrag, Saisonkarte) für ein Mitglied kommt bei der von dir erwähnten Mitgliederzahl sicher nicht in Frage. Und was wäre, wenn du mehr als zwei Beiträge, respective Leistungen, erfassen müsstest? Noch eine Rechnung?


    Ich habe mich für die Rechnungskontrolle (mit allen Vorteilen die das Programm hier bietet) entschieden.

    Parallel dazu pflege ich eine Excel-Tabelle. Damit habe ich zum einen eine Kontrolle bei der Rechnungserstellung (zehn Beitrags- bzw. Leistungspositionen), zum anderen kann ich damit schnell auswerten, was denn aktuell von den Rechnungspositionen in Summe beglichen wurde.

    WISO Mein Verein bietet zwar eine entsprechende (farbige) Auswertung an (sogar mit Beitragsaufschlüsselung), doch es werden alle Positionen aufgelistet, die den Mitgliedern in Rechnung gestellt wurden. Eine Auflistung der tatsächlich beglichenen Positionen erfolgt nicht. Wie gesagt, das erledigt Excel.

    Die detaillierte Auswertung übrigens erreichst du über Menü >> Auswertungen >> Beiträge/Leistungen. Eine tolle Sache, aber nur, wenn alle Miglieder ihre Rechnungen (und diese auch vollständig) begleichen.


    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von ulibo () aus folgendem Grund: Bessere Ansicht

  • Hallo, danke für eure Gedanken und Ideen.

    eine perfekte Lösung scheint es auch nach einem eben geführten Hotline-Telefonat nicht zu geben - insofern danke für eure Alternativideen dazu!

    Wer noch was dazu weiss, wie man verschiedene Mitglederzahlungen getrennt verbuchen könnte, gerne hier schreiben!