Hilfe beim Start

  • Hallo liebe Community,


    ich bin absoluter Neuling beim Wiso Sparbuch und bei der Erstelllung meiner Prognose für 2018.

    In der Eingabemaske Betriebsvermögen/Betriebsfahrzeuge habe ich mein Fahrzeug angegeben mit dem ich im Jahr ca. 17000 km aus meiner beruflichen Selbstständigkeit fahre. Nun ist unten das Feld was wo ich eingebe ob ich das Fahrzeug privat nutze. Das muss ich bejahen, allerdings kommt dann nur eine Eingabemaske für die Stecke zwischen Wohnung und Arbeit, was bei mir nicht zutrifft. Kann ich das Feld also leer lassen?


    Die zweite Frage bezieht sich auf den Anschaffungspreis des Fahrzeugs, was ich am 05.04.2016 für 3950,00 € gekauft habe. Dort steht ich muss das ohne Umsatzsteuer eingeben, es sei denn ich hätte es privat gekauft.

    Muss ich nun von den 3950,00 € die 19% abziehen, da ich das Fahrzeug beim Händler gekauft habe?

    Ich bin mir auch hier unsicher, da ich selbst ja der Keinunternehmerregelung unterliege.


    Ich bin für Euere Hilfe dankbar und werde mich dann hoffentlich so nach und nach zurechtfinden.


    Beste Grüße

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Auch an Dich die Bitte, den Threadtitel auf das konkrete Thema zu beziehen. Hilfe suchen so ziemlich alle hier, zu welchem Zeitpunkt ist unerheblich.

    Mit einem Threadtitel, der das eigentliche Thema umschreibt, hilfst Du mit, das Forum übersichtlich zu halten und erhöhst zudem die Chance, daß Dir jemand auch in der Sachfrage antwortet (und nicht nur so ein Moderator, der zu diesem speziellen Problem nichts beisteuern kann/will).

  • Hallo Andy,


    ich nehme an, du bist im Modul Einkommensteuer (im Modul Einnahmenüberschuss gibt es die Prognose nicht).


    Um das Fahrzeug richtig aufzuteilen, musst du dieses unter Verwaltung - Fahrzeuge erfassen und dort aufteilen auf Gewerbe und Privat. Dann klappt es mit der Eingabe.


    Wenn du der Kleinunternehmerregelung unterliegst, darfst du keine Vorsteuern ziehen, hier ist also vom Bruttobetrag auszugehen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Eingabemaske Betriebsvermögen/Betriebsfahrzeuge habe ich mein Fahrzeug angegeben mit dem ich im Jahr ca. 17000 km aus meiner beruflichen Selbstständigkeit fahre.

    Nur zur Sicherheit eine Nachfrage, da es aus Deiner Schilderung nicht ganz klar wird:

    Das mögliche Vorliegen notwendigen Betriebsvermögens und die daraus ggf. zu schließenden Rechtsfolgen hast Du aber geprüft und beachtet, oder? Ansonsten zu diesem Begriff einmal im Forum und/oder im Netz nachlesen.