Bankkonto drucken und Centdifferenz bei Rücklagen

  • Guten Morgen,


    ich hab mal zwei Fragen zur Abrechnung.


    1. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, sich die Bewegungen des Bankkontos ausdrucken zu lassen? Auch eine Angabe der Bankenstände in den Abrechnungen wäre m. E. sinnvoll. Kann das irgendwo eingestellt werden?


    2. In der Rücklagenentwicklung wird immer eine Centdifferenz von 0,12 Euro ausgewiesen. Ich weiß, es gibt die Möglichkeit einer automatischen Buchung dieser Centdifferenz, wenn ich das aber mache, tut sich in der Aufstellung gar nichts. Wie funktioniert diese Centkorrektur?


    Ich danke schon jetzt für eventuelle Antworten.

  • Hast Du mal geschaut, wo die Differenz herkommt? Das sieht doch danach aus, als wenn z.B. die Bank Zinsen gezahlt hat, Du diese per Online-Banking übernommen, sie aber nicht in die IHR gebucht hast. Es gibt doch die Auswertung zum Abgleich der Zahlungen in die Instandhaltungsrücklage. Dort sollte man nach kurzer Analyse doch sehen, was noch fehlt.

    Ich übernehme Buchungen auf das Konto der Instandhaltungsrücklage nie automatisch, sondern buche das direkt über den Rücklagen-Assistenten. Somit spart man sich ein Verrechnungskonto, was die Sache deutlich einfacher macht.

  • Hallo und danke für die Antwort. Die Differenz ist eine Rundungsdifferenz. Die Summe aller Rücklagenzahlungen kommt nicht genau auf die vereinbarte Rücklage pro Jahr. Buchen tue ich auch direkt über den Rücklagen-Assistenten.


    Das Bankkonto lässt sich wohl nicht ausdrucken?

  • zu 1. kann ich nur sagen, dass es die Diskussion schon gab. Kontobewegungen für spezielle Konten kannst Du doch ausdrucken; ich hab‘s gerade nicht vor Augen, aber was einige wollen sind z.B. Audrucke mit Zwischensalden wie bei Bankauszügen. Nein das gibt‘s wohl (noch?) nicht.