Kontoauszug: Amazonzahlungen buchen

  • Guten Abend in die Runde,

    als Newbie mit Mein Büro frage ich mich, wie ich in Zukunft die Marketplace-Zahlungen von Amazon buchen soll.
    Bisher (mit meinem vorherigen FiBu-Programm) habe ich alles manuell gebucht, also Einnahme (z.B. Rechnungsbetrag = 30,00 EUR) und Ausgabe (Gebühren = 6,00).

    Da ich das Bankkonto nun online abrufe, frage ich mich, wie ich das korrekt handhabe, denn beim Zahlbetrag ( = 24,00 EUR) sind die Gebühren ja schon abgezogen.
    Ist das korrekt, wenn ich nur eine Einnahme-Buchung über 24,00 EUR erstelle, aber die Rechnung 30,00 EUR ausweist?


    Vielen Dank fürs Schwarmwissen!
    ElkeP

  • Moin ElkeP,


    nö, ist nicht korrekt :) - die (ggf. umsatzsteuerpflichtige ) Einnahme ist der volle Rechnungsbetrag. Der Zahlungseingang muss also gesplittet werden: die Rechnung wird komplett ausgeglichen, die Differenz sind dann "Nebenkosten des Geldverkehrs".


    Soweit die Theorie - ich nutze ein anderes Programm ;)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Aah, okay, dachte ich mir schon, das hätte mir auch überhaupt nicht geschmeckt.
    Nun warte ich auf das Handbuch. Das ist nämlich bestellt.

    PS: ich habe ein eigenes Konto eingerichtet, nicht Nebenkosten des Geldverkehrs, sondern Gebühren von Verkaufsplattformen (Kopie von Beiträge und Gebühren). Auf NK des Geldverkehrs buche ich nur Paypal- und Bankgebühren.


    LG
    ElkeP

  • Moin,


    das Konto " Gebühren und Beiträge" würde ich eher für Zahlungen verwenden, bei denen eine Art "Mitgliedschaft" besteht und regelmäßig anfallen (z. B. IHK oder ähnliches).


    Ist aber auch nicht entscheidend, da die selbe Kontenklasse - es soll ja mit der Splitt-Buchung klappen :)

  • Vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ich weiß, dass das Handbuch auch als PDF aufrufbar ist. Aber ich lese nur ungern am Bildschirm, bin eher die Bücherratte... darum warte ich für den umfassenden Überblick auf die gedruckte Fassung.

    LG
    ElkeP