Artikel löschen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Unternehmer Mittelstand V. 5832 und möchte meinen Artikelstamm bereinigen. Löschen geht zu Teil nicht und ist vielleicht auch keine so gute Idee. Hier im Forum habe ich für Unternehmer nicht gefunden.


    Hat jemand Erfahrung und kann mir etwas raten?


    Vielen Dank im voraus

    Danke

    Angela

  • Moin Angela,


    Was genau möchtest Du dann, wenn Du selbst schreibst, dass Löschen keine so gute Idee ist?

    Artikel, die "schon gelaufen" sind, kannst Du auch nicht löschen, wenn es Artikel mit Lagerbestandsführung sind.

    Wenn Du Deinen Artikelstamm bereinigen möchtest, könntest Du z.B. Warengruppen anlegen und danach sortieren.


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. War im Urlaub und bin heute zurück.


    Ich möchte:

    Alle Artikel entfernen, die ich nicht mehr im Sortiment habe. Die will ich nicht mehr sehen und auch nicht mehr in meiner Inventurliste haben. Kann ich die irgendwie inaktiv setzen? Über Warengruppen ("gelöschte") habe ich das auch schon angedacht, aber das ist nicht wirklich hilfreich.


    LG

    Angela

  • Moin,


    Dein Anliegen ist eigentlich völlig normal und logisch - für uns User jedenfalls.

    Aber leider geht das nicht. Habe das auch schon vor Jahren angefragt und moniert, und damals hatte auch Franco gesagt, dass es nicht geht.

    Wenn ein Artikel irgendwann mal aktiv war (also mit entsprechendem Lagerbestand verkauft wurde), hat man ihn leider ewig im Bestand und kann ihn nicht mal inaktiv stellen. Habe auch einige Karteileichen, die ich mit durchziehe und die die Inventurliste künstlich verlängern. :(


    LG Chris