Einträge für Hin- und Rückfahrt einzeln?

  • Selbst wenn ich jetzt ausgebuht werde, stelle ich die Frage, weil ich nirgends eine befriedigende Antwort gefunden habe :rolleyes:


    Situation: ich starte vom Homeoffice morgens zum Kunden hin - Seminar halten - und am selben Abend wieder zurück ins Homeoffice


    Frage:
    Muss nun sowohl für die Hinfahrt als auch für die Rückfahrt jeweils eine separate Buchung gemacht werden - sprich, 2 Buchungen (eine hin und die zweite wieder zurück)

    ODER

    Reicht es, wenn ich eine Buchung tätige und bei Art Dienstreise - Geschäftspartner Start: Ort Homeoffice - Ziel Homeoffice - bei über trage ich die Adresse des Kunden ein.

    Herzlichen Dank für die Info/Antwort schon jetzt :S:)

    LG Edith

  • Da du ja beim Kunden unterbrichst, ist es ja nicht eine zusammenhängende Fahrt (du musst ja auch Beginn und Ende der Fahrt angeben). Also in der Regel zwei Fahrten.

  • Also in der Regel zwei Fahrten

    hallo @nesciens

    ich weiß zwar nicht wie die Eintragungen im WISO EÜR & Kasse gemacht werden (und das Interne im Steuersparbuch habe ich noch nie genutzt) aber in meinem Reisespesen & Fahrtenbuch (anderer Mitbewerber) gibt es die Auswahl "Start Dienstreise/Ort/Zweck/km abfahrt Uhrzeit, etc." "Zwischenstop/Ort/Zweck" "Ende-Dienstreise/Datum Uhrzeit/ km / (mit allen nötigen Eintragungen)

    Zwischenstops beliebig viele möglich.


    Erwähnt sei noch, dass ich die Programmeintragungen immer anhand meines schriftlich geführten Fahrtenbuch nachtrage.

    Das Handschriftliche auf Anraten meines Steuerberaters (er meinte Handschriftlich sei gleich glaubwürdiger. (hatte noch nie Probleme sogar letzte Woche Prüfung)