Spenden-Verwendung

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen Spenden für bestimmte Verwendungen, die wir aber meistens nicht sofort umsetzen können.
    Ich würde die Zweck-gebundene Verwendung des Geldes gern dokumentieren. Auch wenn jemand anderes die Kasse übernimmt, sollte er sehen, dass die Beträge X für Verwendungen n reserviert sind.

    Wie würdet ihr das machen? Mit Verrechnungskonten?

    Die Verwendungszwecke habe ich leider schon für meinen Kassenbericht im Sinne von Kategorien (also abstrakte Verwendungszwecke) "missbraucht".:saint:

    Vielleicht hat das ja jemand von euch schon geregelt, das würde mir wochenlanges Tüfteln ersparen.

    Herzlichen Dank!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    wir praktizieren Punkt 1:

    1. Neben unserem Hauptgirokonto (online) führen wir ein zweites Online-Konto für zweckgebundene Rücklagen.

    Der Transfer zwischen zwei Onlinekonten ist kein Problem.

    2. Den Nachweis über zweckgebundene Mittel könnte man aus meiner Sicht auch in einem Offline-Konto führen.

    Allerdings treten dabei einige Probleme auf:

    a) Das Offline-Konto wird ja manuell bebucht und beinhaltet letztlich auch einen Saldo (Kontostand).

    Bei der Erstellung einer Finanz-Gesamtübersicht darf dieser Saldo natürlich nicht berücksichtigt werden, denn tatsächlich liegen ja eure Spenden noch im Hauptkonto und sind im dortigen Saldo enthalten.

    b) Alle Buchungen in diesem Offline-Konto dürfen nur mit der Kategorie "nicht betriebsrelevant" versehen sein. Würdest du nämlich eine Kategorie "xy" zuweisen, würden Einnahmen bzw. Ausgaben "erkannt" und die interne Einnahmen/Ausgaben-Statistik ist verfälscht.

    c) Wenn es buchhalterisch richtig gemacht werden soll, müsste die eingehende Spende vereinnahmt und dann auf ein anderes Konto transferiert werden. Sind beides Onlinekonten (siehe Punkt 1) klappt das. Ist aber nur ein Online-Konto in Verwendung, geht das nicht mehr.

    d) Werden alle Konten Offline geführt, können die gewünschten "Transaktionen" durchgeführt werden, schließlich wird ja manuell gebucht. Aber bitte immer unter Beachtung von Unterpunkt b).

    3. Fazit: Je nach o.g. Voraussetzungen wäre eine Excel-Tabelle sicher einfacher umzusetzen.


    Gruß Uli

  • Ich würde hier auf ein gesondertes Konto gehen, denn nur so ist meiner Meinung nach die Trennung des Vermögens auch sinnvoll dargestellt in der Buchhaltung. Excellisten können ohne Nachweis geändert werden - im Streitfall werden diese verworfen werden.

  • Danke euch beiden. Ich werde noch etwas drauf rumddenken. Eventuell mache ich das doch (auch wenn es im Zweifelsfall problematisch werden könnte) mit einer separaten Liste. Bei derlei Aktionen ist mein "Showstopper" immer, dass ich Kontostände nicht in die Kassenberichte übernehmen kann, sondern nur Buchungen.