Neuerungen in MB 2018

  • Hallo,


    wie hier bereits mal notiert wurde, wird es bei der Version 2018 kein "nicht bestriebsrelevant" als Zuornung mehr geben, sondern nur noch Privateinlage /-entnahme.

    Wir haben 3 Bankkonten, bisher buchten wir beim Geldverschieben das immer als nicht Betriebsrelevant, weil es ja keine Umbuchung von Konto zu Konto gibt.


    Wie wird denn dann ein Taldtransfert von einem Bankkonto zum Anderen gebucht ohne das nicht betriebsrelevant? Über 1460?


    Gruß

  • Ein Geldtransfer War ja vorher schon Betriebsrelevant. Du meinst sicher vom Geschäftskonto auf Privatkonto und umgedreht ?

    Das sind klassische Privateinlagen und Entnahmen.

    https://www.buhl.de/meinbuero/…n/privatentnahmen-buchen/



    Von Geschäftskonto zu Geschäftskonto über das Verrechnungskonto (manuelle Buchung von online-Bank zu online-Bank sind bei diesem Programm glaube ich nicht möglich)


    Im Zweifelsfalle; z.B. auch wenn man bilanzieren muss, sollte man natürlich seinen Steuerberater dazu befragen.

  • würde ich dann übers Verrechnungskonto buchen, also zwei Buchungsvorgänge;


    Manuell von Konto zu Konto geht nicht - wäre also was für die Wunschliste

  • wird es bei der Version 2018 kein "nicht bestriebsrelevant" als Zuornung mehr geben

    Ist falsch, weil der Hinweis "nicht betriebsrelevant" weiter angezeigt wird (aller Voraussicht nach jedenfalls).

    Ist richtig, weil jetzt klarer gemacht wird, was "nicht betriebsrelevant" schon immer bedeutet hat, nämlich Privat.


    Was die Poster im Forum angeht, sind es ja in der Regel die, die mit etwas nicht zufrieden sind. Insofern macht joe seinem Namen Ehre und sieht schon mal prophylaktisch schwarz. Ist vielleicht auch besser, als euphorisch auf die tollen neuen Features zu warten und dann Frust zu schieben.


    Wer mag kann ja anhand des orgaMAX-Forums beobachten, was möglicherweise bis zum Rollout der MB-Jahresversion noch ausgebügelt wird.

  • Insofern macht joe seinem Namen Ehre

    ich mache mir keine Ehre, sondern ich informiere mich dahingehend, was auf mich zu kommt. Wenn ich mir bei MB ein Update holen soll für 500 Euro, dann informiere ich mich für was. Aktuell ist es nicht abzusehen, das in Orgamax das nicht betriebsrelevant wieder bringt, mit dem Hinweis auf die aktuellen Gesetze.

    Ich möchte vorher wissen was kommt und mich darauf einstellen. Das hat garnichts mit Schwarzseherei zu tun, sondern um Schadensbegrenzung die jeder Unternehmer im Auge haben sollte.

  • o.k. war nicht böse gemeint.

    Das Update kostet allerdings nichts, bei der Vertragsgestaltung zahlst Du für die jährliche Nutzung, das Update ist dann, ob man will oder nicht, dabei.

    Wenn du bei mir nachliest, weißt du, dass ich in der Vergangenheit kein lodernder Fan von manchen Features war, aber ich warte ab, bevor ich urteile.

  • Also ich weine der nicht betriebsrelevanten Buchung keine Träne nach. Die einzigen Vorgänge, die ich damit gekennzeichnet habe, waren die 1970er Ausgleichsbuchungen von MB und selbt die ignoriere ich mittlerweile. :)