Amazon Rechnungen werden seit Jahreswechsel nicht mehr vollständig herunter geladen

  • Guten Morgen!


    Ich geselle mich zu Euch! Ich habe das gleiche Problem.


    Seit Anfang des Jahres laufen die Amazon FBA Bestellungen icht mehr in Wiso rein. Bin - wie ihr - am Verzweifeln, da ich momentan alles per Hand machen muss. Mehrere Stunden extra Arbeit pro Tag.


    Ich wurde auch von Wiso zu Amazon, von Amazon zu Amazon MWS, und von dort wieder zu Wiso mit der Bitte um eine Request ID geschickt. Wiso sagt nun, dass Sie keine Request ID bereitstellen können und dass der Fehler von Amazon behoben werden muss. Aber ohne Request ID brauche ich bei Amazon gar nicht weitermachen. Ich bin ziemlich entsetzt über den Kundensupport von Wiso. Auch wenn das Amazon Modul nicht teuer ist, ist es dennoch eine kostenpflichtige Anwendung, für die wir bezahlen. Und wenn das Problem nicht nur bei einer Person, sondern, wie ich hier sehe, bei mehreren auftritt, dann sollte Wiso doch zumindest bei der Lösung mithelfen. Oder sehe ich das falsch?


    So, ich probiere jetzt erstmal den von Euch vorgeschlagenen Workaround mit dem Datenimport.


    Liebe Grüße an Alle

    Sommergirl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,

    von den Entwicklern wurde veröffentlicht:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Thematik der FBA Bestellungen von Amazon ist derzeit bekannt. Leider fügt Amazon derzeit nicht die Bestellnummer in die Bestellberichte wodurch diese von Mein Büro nicht abgerufen werden können. Um dies langfristig zu lösen, wenden Sie sich bitte an Amazon. Um die letzten Bestellungen erst einmal abrufen zu können, begeben Sie sich bitte zunächst in das SellerCenter von Amazon. Klicken Sie dort auf Berichte -> Versandt durch Amazon -> Von Amazon versandte Sendungen. Im oberen Bereich können Sie den Zeitraum angeben, in dem die Bestellberichte neu generiert werden sollen. Klicken Sie dann auf „Datei anfordern“. Nun sind die Bestellberichte neu generiert worden. Begeben Sie sich wieder in das Mein Büro und rufen die Bestellungen wie gewohnt ab.

  • Sommergirl und UPDATE


    Hallo alle zusammen,


    ich habe die selbe Mitteilung von Buhl bekommen das diese keine Request ID haben, diese wird nach Aussagen von Buhl angeblich von Amazon vergeben. Somit ist jetzt aktuell kein weiterkommen mehr möglich, wenn jemand andere neue Erkentnisse bzw. Ideen hat, bitte mitteilen.

    Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst, zumindest bei mir nicht, die Bestellungen können nur über den manuellen Weg abgerufen und dann eingepfelgt werden.


    Vielen Dank!





  • Hallo,

    habe dasselbe Problem nur mit der Einschränkung, dass nur so ca. 25% der FBA Bestellungen fehlen. Ist ein Haufen Arbeit immer die fehlenden herauszufinden und dann manuell nachzupflegen.

    Habe bei Amazon und bei Buhl dazu einen Fall aufgemacht und - wie bei Euch auch - wird man von A zu B und von B zu A geschickt. Amazon wollte von mir eine Batch-ID da es sich wohl nicht um einen MWS Report handelt und Buhl teilte nur mit, dass es keine Batch-ID gibt und eine Request ID nicht herausgeben wird.


    Bei mir laufen die Probleme seit Anfang 2018. Bis Ende Dezember 2017 war noch alles vollständig.


    Wenn ich nun den o.a. Workaround betrachte und mir vorstelle, dass alle Bestellungen neu generiert und dann heruntergeladen werden, heißt dass dann für mich, dass auch die 75% bereits in Mein Büro vorher geladenen jetzt noch einmal kommen?? Das wäre ja wie die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder 25% fehlende Bestellungen manuell nachpflegen oder 75% doppelte Rechnungen/Bestellungen wieder manuell löschen.


    Hat hier jemand eine ähnliche Situation und Erfahrungen mit dem Workaround ??


    Danke und Grüße

    Joachim


    PS.: Schön, dass es wenigstens noch solche "Selbsthilfegruppen" gibt, wenn schon der bezahlte Support hier so kläglich versagt.

  • folgende Nachricht vom Orgamax-Support:

    kein Gewehr !! dass das auch bei Euch mit Mein-Büro so funzt !! (ist aber mindestens ein Ansatz für den Buhl-Support


    und macht vor dem Testen Datensicherung der Datei !!


    Zitat:

    gehen Sie an dieser Stelle wie folgt vor:

    Halten Sie in orgaMAX die linke Strg-Taste (oder Ctrl) gedrückt…


    …und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Ihren Mitarbeiternamen direkt neben dem orgaMAX-Logo:

    Wählen Sie hier Installationspfad:


    Öffnen Sie dann den Ordner Webshop.

    Laden Sie folgende Datei runter: http://www.orgamax.de/support/…e/deltraShopConnector.zip

    und entpacken diese im Webshop-Ordner von orgaMAX. Überschreiben Sie damit die vorhandene Datei.

    Ist dies nicht möglich, schließen Sie kurzzeitig einmal Ihr orgaMAX.

    Anschließend sollten wieder alle Bestellungen von Amazon abgerufen werden können.

    Es ist vermutlich notwendig, mehrmals nacheinander die Bestellungen unter orgaMAX abzurufen.

    Da Amazon nur eine bestimmte Anzahl an Zugriffen zulässt, müssen Sie gegebenenfalls mehrere Minuten zwischen den Abrufen warten.

    Hinweis: Wenn Sie jetzt noch die Meldung erhalten, dass X Bestellungen bereits in der Datenbank vorhanden sind, so stellt dies kein Problem dar.

    Dies sollte sich im Laufe des Tages klären, sobald alle neuen Bestellungen ebenfalls abgerufen wurden.

    "

    Zitat Ende


    Der Amazon-MWS-Support in England, hat die Schuld natürlich gleich von sich geschoben, aber beim zweiten Nachhaken zugegeben, dass es da ein paar kleinere Änderungen gab....

    3 Mal editiert, zuletzt von kulli ()

  • Hab folgende Antwort bekommen, mit Bezug darauf das laut Buhl bei den Daten was Fehlen würde:


    Schönen guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Leider konnten wir Ihr Anliegen nicht überprüfen, da wir uns die Order Reports von angesehen haben, die von Amazon an die Schnittstelle übertragen werden - und sowohl bei den vom Verkäufer erfüllten als auch bei den FBA erfüllten Bestellungen wurden in den Bestellberichten die Bestellnummern hinterlegt.

    Die Berichte von Amazon sind vollständig - daher muss das Problem bei der Schnittstelle entstehen.

    Aus diesem Grund möchte ich Sie sehr höflich bitten, wenden Sie sich direkt an den IT Support von der Schnittstelle (MWS Abteilung).

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Samstag.

  • Ich hatte mich an die MWS in England gewand, die blocken ab, geben aber beim zweiten Nachhaken zu das es zu "kleinen Änderungen" in den Report-Tabellen kam.

    In Orgamax gibt es eine neuere DLL der Shopschnittstelle, diese führt aber nicht zum gewünschten Erfolg, also führt leider nicht zuzr Lösung bei FBA und

    Also weiter beim bezahlten Support nachhaken



    Edit: Seit heute früh funktioniert es wieder mit den Non-FBA-Bestellungen; es scheint sich also doch was mit der neuen dll "eingeränkt" zu haben...

    Amazon Rechnungen werden seit Jahreswechsel nicht mehr vollständig herunter geladen

    2 Mal editiert, zuletzt von kulli ()

  • Hatte heute nochmal bei Buhl angerufen, wie weit die bei dem Problem lösen sind.

    Auskunft habe ich keine bekommen, sondern nur die Info das sich an der Situation noch nichts geändert hat.



    Service Wüste Deutschland