Rechnung verbuchen EÜR 2018

  • Hallo,

    ich habe heute versucht Rechnungen aus 2017, die in 2018 bezahlt wurden, in EÜR 2018 als bezahlt zu markieren. Dabei ist folgendes passiert:

    - es wurde mir nicht angeboten, die bezahlte Rechnung automatisch zu buchen

    - nach der Eingabe und Drücken des Speichern-Buttons war die Rechnung wieder offen, d.h. die Angaben wurden nicht angenommen


    Manuell konnte die Rechnung verbucht werden. Aber das macht ja wenig Sinn, wenn sie mir in der Rechnungsübersicht weiter als offen angezeigt wird.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke für Tipps und Hinweise.

  • Das heisst, es geht um Ausgangsrechnungen? Nur diese kannst du ja in EÜR&Kasse erstellen.


    Hast du die Salden aus dem Vorjahr übernommen?

  • Hast du die Rechnung möglicherweise nach Erstellen der neuen Datei 2018 gebucht und die Salden noch nicht angepasst?

    Wenn du dir das Buchungsprotokoll oder die Summen-und Saldenliste ansiehst, steht dort der Saldovortrag auf dem Konto Forderungen aus Lieferungen und Leistungen? Wenn nicht, könnte es sein, dass du versehentlich mit einer anderen Zahlung schon ausgeglichen hast?