Gutschrift für Aufwandsentschädigung erstellen

  • Hallo,


    ich habe ein Mitglied, dass zum einen den Mitgliedsbeitrag berechnet erhält, andererseits eine Aufwandsentschädigung in gleicher Höhe. Faktisch verrechnet sich das gegeneinander.

    Bisher habe ich die Gutschrift als Rechnung mit eigenem Text und Minus erfasst. Aber bei Kontrollen stolpere ich jedes Mal über den Text "Rechnung".

    Jetzt habe ich im Handbuch (pdf) folgenden Text gefunden

    Zitat

    Fällige Auslagenerstattungen, Honorare oder Aufwands-entschädigungen können Sie bei Bedarf ebenfalls über das Mitgliedskonto abwickeln. Dazu ...
    • wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Finanzen“ - „Rechnungen“,
    • klicken auf „<F10> Neu“,
    • wählen aus dem „Vorlage“-Menü am oberen Fens-terrand die „Gutschrift Standard“,

    S. 358


    Das würde zwar mein Anliegen lösen ist aber gar nicht vorhanden.

    Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Ich finde es bei mir unter (Menü) Finanzen > Rechnungen > F10 > Oben in der Mitte im Dropdown "Gutschrift Standard" wählen.

    Dann steht bei mir auch "Gutschrift" und nicht "Rechnung.

    Allerdings ist darunter dann der Text der Rechnung eingefügt, sehr seltsam.

  • Jaaa danke

    In der Druckansicht steht es, die gar nicht als erstes auftaucht. Wenn man einen Betrag eingibt erscheint in der Vorschau auch der Text Gutschrift. Hatte ganz vergessen, dass ich vor Jahren mal die Gutschrift eingerichtet hatte. Ich musste damals die Vorlagen von irgendwo reinkopieren, damit der Text Gutschrift erscheint. Ich hoffe, das ist heute nicht mehr so.

    Gruß

    Cora

  • Wenn Du auf den Rechnungstext klickst, kannst Du den Textbaustein "Gutschrift" wählen, wie in den Stammdaten definiert.

    Da scheint was im Argen zu sein.


    Edit: Ich spekuliere mal, dass das Häkchen "Diesen Textbausten standardmäßig als Rechnungstext" beim Textbaustein "Rechnung" falsch ausgewertet wird und deshalb der Rechnungstext in der Gutschrift landet. Aus meiner Sicht ein Bug.