Gutschrift Vorlagen sind fehlerhaft

  • Wenn ich eine Gutschrift erstellen will, kann ich im Rechnungsformular die Vorlage Gutschrift auswählen.

    Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor etlichen Jahren die Vorlagen extra in ein Unterverzeichnis kopieren musste.

    Die aktuelle Vorlage ist fehlerhaft, da sie zwar die Überschrift Gutschrift ausgibt, aber den Rechnungstext einblendet, der nicht änderbar ist.


    Gibt es eine korrigierte Vorlage?

    Gruß

    Cora

    Einmal editiert, zuletzt von cora ()

  • Ich denke eher, dass es ein Programmfehler ist. Hier mein Verdacht, den ich in Deinem anderen Post gepostet habe:

    Gutschrift für Aufwandsentschädigung erstellen


    Den Textbaustein kannst Du selbst in den Stammdaten ändern. Setze mal spaßeshalber das Häkchen "Textbaustin standardmäßig..." unten im Dialog beim Gutschrift-Textbaustein.
    Ich wette, dann geht es. Aber wahrscheinlich hast Du dann den Gutschrift-Text in Deinen Rechnungen....

  • Gutschriften werden im Programm wie Rechnungen mit negativen Beträgen behandelt.

    Wer will, kann es als Fehler bezeichnen, dass es dafür keine extra Routine gibt, aber Gutschriften sind ja doch eher die Ausnahme.

    Deshalb gilt die Standardeinstellung für Einleitungs- und Schlußtexte sowohl für Rechnungen wie für Gutschriften.

    Vielleicht könnten die Entwickler da an der Vorlage noch herumfeilen, aber durch die einfache Möglichkeit, die Textbausteine fallweise auszutauschen, ist das wohl in der Regel nicht notwendig.

    Die Textbausteine kannst du im Vorgang (Klick auf den Text) in der Druckansicht auswählen.

    Unter Stammdaten | Textbausteine... kannst Du neue frei hinzufügen und editieren.

    Man braucht auch nichts in irgend ein Unterverzeichnis zu kopieren, die Gutschriftenvorlage gehört zum Lieferumfang.


    Wenn da etwas fehlt, liegt das möglicherweise daran, dass Updates nicht gemacht wurden oder dass das Vorlagenverzeichnis irgendwann einmal manuell in der MV.ini umgestellt worden ist. Bei Updates werden dann die aktualisierten Vorlagen im Installationsverzeichnis aktualisiert, die vom Nutzer verwendeten bleiben aber unverändert. So gesehen ist das dann benutzerseitig verursacht.

  • Vielleicht könnten die Entwickler da an der Vorlage noch herumfeilen, aber durch die einfache Möglichkeit, die Textbausteine fallweise auszutauschen, ist das wohl in der Regel nicht notwendig.

    Das sehe ich nicht so.
    Es wird "Gutschrift" Standard ausgewählt. Dann steht oben "Gutschrift" und darunter (je nach Konfig des Rechnungstextes) "wir erlauben uns in Rechnung zu stellen.

    Selbst wenn das mathematisch richtig ist, wird definitif der Rechnungstext anstelle des Gutschrifttextes gezogen.

    Und mal im Ernst: "Fallweise" den Standard umzustellen ist ja wohl ein ziemlich kruder Workaround.

    Vielleicht könnten die Entwickler da an der Vorlage noch herumfeilen

    Das muss nicht herumgefeilt, sondern korrigiert werden und müsste kein Hexenwerk sein, dass die Gutschrift auch den für sie konfigurierten Gutschrifttext zieht. Wofür gibt es ihn denn dann? Die Briefvorlagen ziehen ja auch die für sie definierten Inhalte, ohne, dass man das Standard-Häkchen jedes mal verändern muss.