Kontenaktualisierung nur 45 Tage zurück

  • Guten Abend All


    brand aktuell habe ich ein Problem mit der Konten aktualisierung und hoffe hier einige Tipps zu bekommen.


    Am 26.10.2017 habe ich das letzte mal alle Konten über die Funktion "Konten aktualisiseren" aktualisiert.

    Heute am 15.01.2018 habe ich wieder alle Konten aktualisiert und bin davon ausgegangen das Wiso Mein Geld alle Daten seit der letzten Aktualisierung synchroniert ( 7Konten, 3Banken). Tatsächlich werden aber, Konten- und Bankenunabhängig, nur die Daten ab dem 01.12.2017 bis heute synchronisiert, also genau 45Tage. Vom 26.10.2017 bis 01.12.2017 fehlen die Daten was natürlich zu weiteren Buchungsfehlern und Kontomisständen führt. Kann ich den Zeitraum in dem synchronisiert wird erhöhen oder gibt es hier ein anderes zielführendes Vorgehen ?


    Vielen Dank für kurze Antwort


    Software: Wiso Mein Geld Professional 365

    Version: 23.2.0.307

    Online Zugang Konten: FinTS(HBCI) Chip für alle Konten


    PS: laut Bank kann ich min. 90 Tage in die Vergangenheit synchronisieren, da habe ich schon nachgefragt.

    • Offizieller Beitrag

    PS: laut Bank kann ich min. 90 Tage in die Vergangenheit synchronisieren, da habe ich schon nachgefragt.

    Von welcher Bank reden wir denn? Und bezog sich die Auskunft der Bank auch auf die Zugangsart FinTS(HBCI) Chip und nicht auf deren Webbanking oder auch FinTS (HBCI) PIN/TAN?

    Kann ich den Zeitraum in dem synchronisiert wird erhöhen oder gibt es hier ein anderes zielführendes Vorgehen ?

    Was steht denn in den Kontoeigenschaften an der relevanten Stelle auf dem Reiter Umsatzparameter:



    Der Wert links in Klammern kommt von der Bank und kennzeichnet die untere Grenze. Ändert sich an dem etwas, wenn Du das Konto noch einmal synchronisierst (nicht die Umsatzabfrage). Das Datum rechts markiert den Tag mit den zuletzt abgeholten Daten.

    Wenn links Dein Datum von vor 90 Tagen steht, dann kannst Du das Datum rechts noch einmal auf diesen Tag setzten und die Umsätze noch einmal abrufen. Da wird aber alles geholt, also für die 45 Tage doppelt.

    Oder Du machst in der Buchungsliste die Kontoprüfung (unter Aktionen).