Mehrere Datenbanken, unterschiedliche Anforderungen

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr


    Ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht so richtig wie ich das lösen kann. Ichbversuche es mal zu beschreiben.


    Ich nutze WISO mein Geld seid 2016 mit einer Datenbank. Diese Datenbank hat bis zum 31.12.2017 eine Verbindung mit den Konten von meinem Mann und mir gehabt.


    Ich habe am 01.01.2018 eine Datenbank für mich erstellt und eine Datenbank für meinen Mann.

    Somit sehe ich jetzt in der Auswahl der Datenbanken 3 Stück.


    Ich möchte jetzt gerne die erste Datenbank die ich seid 2016 nutze offline haben.


    Die anderen zwei Datenbanken möchte ich online nutzen was auch soweit geklappt habe .

    Habe diese über neue Datenbank erstellen was auch geklappt hat.


    Wenn ich jetzt aber auf die Datenbank von meinem Mann gehe sagt er mit das ich die pin Nummern alle vervollständigen soll.

    Dabei sehe ich meine Kontonummern und soll das Passwort das eintragen .

    Das möchte ich aber nicht .


    Wie bekomme ich außerdem die Passwörter aus der ersten Datenbank


    Seid ein paar Tagen ist es leider auch nicht mehr möglich die Datenbanken zu aktualisieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig und ihr könnt mich verstehen.


    Gruß Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am 01.01.2018 eine Datenbank für mich erstellt und eine Datenbank für meinen Mann.

    Warum eigentlich? So könnt Ihr nicht Eure Gesamtfinanzen und die Historie betrachten.

    Habe diese über neue Datenbank erstellen

    Wie genau? Die Dateien nur kopiert oder komplett neu oder...

    Das möchte ich aber nicht .

    Was möchtest Du nicht? Die Konten nicht aktualisieren? ?(

    Wie bekomme ich außerdem die Passwörter aus der ersten Datenbank

    Wenn ich Dein Problem richtig verstehe: Du mußt schauen, mit welchem Datentresor welche Datenbank verbunden ist und in den Datenbanken den Datentresor aus der Datenbank einbindest, wo alles funktioniert. Oder in den nicht funktionierenden Datenbanken die PINs der Konten einmalig im Datentresor hinterlegst.

    Seid ein paar Tagen ist es leider auch nicht mehr möglich die Datenbanken zu aktualisieren.

    Du meinst jetzt die Konten, oder? Was genau ist da das Problem. Mit "geht nicht" können wir nicht viel anfangen. Ist aber auch ein neues Thema, wenn die Kontenaktualisierung auf einen Fehler läuft und gehört damit in einen neuen Thread mit neuen dazu passenden Thementitel. Also das bitte nicht hier weiter diskutieren, wenn es ein Zugangsproblem ist.


    P.S.: So einen längeren Text sollte man vor dem Absenden vielleicht auch noch mal durchlesen und dann ggf. überarbeiten. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, was die unterschiedlichen Anforderungen sein sollen, von denen im Titel die Rede ist.

  • Hallo Billy


    Es tut mir leid das ich es nicht so konkret sagen konnte. Ich habe den Beitrag kurz vor der Arbeit geschrieben. Ich werde mich heute mal hinsetzen und es genauer beschreiben. Bzw. Screenshots machen damit es verständlicher wird . Nochmals Entschuldigung dafür.?.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals Entschuldigung dafür.

    Na ja, das mußt Du nun auch nicht. Nobody is perfect.


    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du jetzt statt früher eine Datenbank A mit allen Konten nun zusätzlich zwei Datenbanken B und C mit jeweils nur Deinen Konten bzw. denen Deines Göttergatten (warum auch immer).

    In den Datenbanken B und C rufst Du dann seit 01.01.2018 die Konten separat ab. Dabei wirst Du statt wie früher in Datenbank A gewohnt nun in den neuen Datenbanken B und C (oder nur in einer von beiden - hängt sicher davon ab, wie Du die Datenbanken B und C erzeugt hast) nach der PIN der Konten gefragt, wenn Du eine Umsatzabfrage ausführt. Ist das soweit richtig?


    Wenn ja, dann gehe in den Bereich Konten und schaue mal nach, welche Datentresore ausgewählt sind.

  • Hallo zusammen und einen schönen Abend wünsche ich euch.


    So versuche es jetzt mal mit Screenshots zu erklären.


    Ich habe zwei komplette neue Datenbanken erstellt die leer sind und wo ich alles neu eintragen muss, was auch erfolgreich geklappt hat.

    (Bankleitzahl, Kontonummer, Pin Nummer usw. )

    Warum ich für meinen Mann und mich eine Extra Datenbank erstellt habe möchte ich hier nicht weiter erläutern ( Das Liebe Geld :wacko::rolleyes:)


    Diese Datenbanken sind mit Passwörtern versehen sowohl bei mir als auch bei meinem Mann.


    wenn ich jetzt meine Datenbank öffnen möchte klicke ich meine Datenbank an und gebe das Passwort ein.

    Nach kurzer Zeit erscheint ein Pop Up Fenster das ich die fehlenden Pin's auf der Karteikarte "Konten" eintragen soll.

    Dieses Fenster erscheint 6-8 mal glaube ich.

    Klicke ich auf das Pop Up Fenster erscheint ein Fenster mit ALLEN Konten ( Auch die von meinem Mann, was ich allerdings nicht möchte)

    Dort sind aber soweit ich das sehen kann alle Pin's eingetragen.

    Auch im Datentresor wenn ich auf die Registerkarte gehe sind die Pin's

    eingetragen.

    oder ruft er eine Datei (den Datentressor) von der ersten Datenbank auf ? (Die von 2016)

    Das würde auch erklären warum er noch das PayBack Konto da drinne hat den ich in den neuen Datenbanken noch nicht eingerichtet habe ?

    Wie finde ich heraus welchen Datentresor ich benutze ?

    Ich hoffe ich konnte es jetzt ein weinig besser und verständlicher erklären.

    Wie löse ich das Problem ?

    • Offizieller Beitrag

    Klicke ich auf das Pop Up Fenster erscheint ein Fenster mit ALLEN Konten ( Auch die von meinem Mann, was ich allerdings nicht möchte)

    Dort sind aber soweit ich das sehen kann alle Pin's eingetragen

    Das ist der Kontoticker (wäre ich auf Grund Deiner ersten Beschreibung nie gekommen). Das ist ein kleines Zusatzprogramm außerhalb von MG, welches automatisch die Umsätze abruft und bei Dir wahrscheinlich mit MG-Programmstart ausgeführt wird.

    Rechts unten im Infobereich der Taskleiste findest Du das Symbol, welches Du mit rechter Maustaste anklicken und die Einstellungen vornehmen kannst.



    Da solltest Du mal aufräumen oder das generell deaktivieren (das Programm wird aktiv, sobald in MG irgendein Konto für den Kontoticker in MG aktiviert wurde (Bereich Konten - Kontodetails):



    Da der Kontoticker unabhängig vom Hauptprogramm MG läuft, kann er auch nicht auf den Datentresor zugreifen, weshalb in ihm ggf. auch die PINs hinterlegt oder eben manuell eingegeben werden.


    Wie finde ich heraus welchen Datentresor ich benutze ?

    Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datentresor