WEG- und Mieterverwaltung: wohin mit über das Konto des Eigentümers laufende Kosten?

  • Guten Tag,


    ich verwalte eine ETG mit 3 Eigentümern. Eine Wohnung (W1) gehört mir (E1), sie ist vermietet (an M1). Das Gebäude habe ich angelegt für WEG- und Mieterverwaltung. Ich kann prima alle Einnahmen und Ausgaben buchen und bekomme tolle Hausgeldabrechnungen für jeden Eigentümer hin sowie eine EÜR für die Eigentümergemeinschaft.


    Zusätzlich erstelle ich als Verwalter für mich als E1 eine Nebenkostenabrechnung für Mieter M1. Dort sind alle NK enthalten, die über die Eigentümergemeinschaft abgerechnet werden.


    Jetzt habe ich als E1 zusätzlich ja noch umlage- und nicht umlagefähige Kosten sowie die Mieteinnahmen und NK-Vorauszahlungen. Dazu habe ich ein 2. Gebäude angelegt, und zwar als "Mieterverwaltung" angelegt. Dort buche ich Mieten, NK-Vorauszahlungen und Nebenkosten, die nicht über die ETG entstehen (z.B. Kleinreparaturen und Grundsteuer). Zum 31.12. eines Jahres packe ich dort die NK, die ich aus der WEG-Verwaltung bekomme als direkt vom Mieter zu zahlende NK. Das ist ein Workarround, hat aber einen Vorteil: Ich bekomme eine EÜR für mich als Vermieter.


    Jetzt versuche ich, das System umzustellen und die NK-Abrechnung für M1 auch in der WEG- und Mieterverwaltung abzubilden, so dass ich den Umweg über 2 Gebäude nicht mehr brauche.
    Leider bekomme ich dann keine EÜR mehr hin, die nur mich als Vermieter berücksichtigt, sondern die ganze ETG. Außerdem beinhaltet die EÜR für die ETG auch die von M1 gezahlten NK-Vorauszahlungen. Somit können meine Miteigentümer mit der EÜR nichts anfangen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich denke, dass ich das Gebäude nicht sauber aufgesetzt habe. Ich suche das Forum sowie die Hilfe rauf und runter und finde leider nichts, was mit weiterhilft.
    Wo sollte ich in der Doku suchen, um die richtigen Tipps zur Einrichtung zu finden? Vielen Dank für die Hilfe!

  • Wo sollte ich in der Doku suchen, um die richtigen Tipps zur Einrichtung zu finden? Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo, ich kann dir zwar nicht bei der WEG helfen, doch so wie ich es einschätze wäre ein Ticket aufmachen eine gute Lösung, du bekommst per Fernwartung Hilfe vom Support. Dann würde dies nach deinen Einstellungen direkt korrekt durchgeführt.

  • Also wir erstellen ebenfalls Haus- und Nebenkostenabrechnung im gleichen Gebäude. Allerdings erstelle ich lediglich die NK-Abrechnung für die Eigentümer, die vermieten. Den Rest machen die dann selbst. Konten verwalte ich nur für die WEG, nicht für Vermieter oder Verwalter (mache eh keine Gewinne). Das geht alles ganz gut, und zunächst wird immer die Hausgeldabrechnung erstellt, dann für die vermietenden Eigentümer halt noch eine Nebenkostenabrechnung erzeugt.

    Warum man ein zweites Gebäude braucht, verstehe ich nicht. Ich würde versuchen, nur die WEG-Konten zu verwalten, dann entfallen auch die Mietzahlungen und die NK-Abschläge muss man dann halt am Jahresende selber gegenrechnen. Keep it simple!

    Miet- und WEG-Verwaltung schließt sich übrigens nicht aus! Du musst BEIDES für das Gebäude einstellen. Vielleicht ist das das Problem?

  • Ich verwalte zwei WEG und erstelle dafür sowohl Hausgeldabrechnungen als auch die Nebenkostenabrechnungen. Dafür nutze ich jeweils nur ein Gebäude und nicht zwei.


    Mieten, welche ja nur an bestimmte Eigentümer gehen, können in der Ausgabe EÜR übrigens unterdrückt werden.


    Nur deine eigene EÜR wirst du damit dann nicht mehr erstellen können.

  • Dein Workaround ist die einzig machbare Option, habe eine ähnliche Konstellation. Die "privaten" Buchungen aus der WEG Buchhaltung herauszuhalten, geht mit einem Gebäude logischerweise nicht.

    Du willst quasi Wiso Hausverwalter und Wiso Vermieter vermischen ... ;)

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P