(2018) Antrag auf Dauerfristverlängerung / Sondervorauszahlung-Daten über ELSTER - Fehlermeldung

  • Hallo,

    wenn ich für den Zeitraum 2018 den Antrag auf Dauerfristverlängerung / Sondervorauszahlung-Daten über ELSTER sende erhalte ich diesen Fehler:


    Übermittlung fehlgeschlagen.

    ELSTER-Meldung: 610001042 Die übergebene Datenartversion ist unbekannt. :thumbdown:


    Meine Version 18.0.5832 (O4U)


    Hat jemand eine Idee? :/

  • Hallo GenerationX,


    hier die Antwort von Buhl:

    "Die Dauerfristverlängerung für 2018 ist noch nicht in der Software enthalten. Daher ist eine Übermittlung nicht möglich.

    Die Steuerformulare (Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung) für das aktuelle, beziehungsweise vorangehende Jahr, werden jedes Jahr Ende Januar / Anfang Februar mit einem Programm-Update geliefert. Aktuell befindet sich das Update in der Qualitätssicherung und wird nach erfolgreicher Prüfung umgehend freigegeben. Daher bitten wir Sie um noch ein wenig Geduld."


    Gruß

    EMK