AfA Anlagenverzeichnis vs. getätigte AfA-Buchungen

  • Hallo Steuersparer!


    ich beobachte folgenden, mir unerklärlichen, Efekt.


    In dem Anlagenverzeichnis habe ich ein Wirtschaftsgut für das ich 2017 zusätzlich eine Sonderabschreibung geltend mache. Es werden mir deshalb erwartungsgemäß 2 Buchungen für die EÜR angeboten die ich auch ausgeführt habe. Eine für die AfA und eine für die Sonder-Afa. Beide auf das Konto 4830.


    In der EÜR bekomme ich dann die Fehlermeldung "Die im Anlagenverzeichnis ......." siehe Dateianhang.


    Was möchte das Programm mir da mitteilen? Summarisch stimmt der Abschreibungsbetrag bis auf den €-Cent genau. Ich bin geneigt den "Fehler" zu ignorieren - aber ein bisschen bin ich schon verunsichtert.


    Weiss mir da jemand weiter?

  • Nö, bisher habe ich noch keinen Jahresabchluss gemacht.


    Meine Vorhensweise:

    1. Die beiden AfA-Buchungen habe ich direkt im Anlagenverzeichnis gemacht. Diese Buchungen tauchen dann ja bei den AfAs zum 31.12. in der Buchungsliste auf. Der Buchungstext lautet sogar "Sonderabschreibung: Anlagegut"
    2. in der EÜR habe ich die aktuellen Werte übernommen
    3. die EÜR aufgerufen
    4. und den "OK"-Knopf gedrückt. Dann taucht die Meldung auf.
  • Um die Fragestellung "Jahresabschluss" zu beantworten habe ich in der Zwischenzeit eine Jahresabschluss durchgeführt, in dem die AfA-Buchungen für dieses Anlagegut erst während des Abschlusses gemacht wurden. Am Problem hat sich dadurch nicht geändert.

  • Könnte es daran liegen, dass Sonder-AfA auf ein gesondertes Konto zu buchen ist (damit der Anlagespiegel richtig befüllt werden kann)?

    Laut DATEV gibt es hierfür die Konten 4840 ff.

  • Könnte es daran liegen, dass Sonder-AfA auf ein gesondertes Konto zu buchen ist (damit der Anlagespiegel richtig befüllt werden kann)?

    Laut DATEV gibt es hierfür die Konten 4840 ff.

    merci vielmals,


    das ist die richtige Spur. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!


    4840 ist das Konto für die AAfA - aber da gibt es noch das Konto 4851 "7g EStG" das ist das richtige Konto für die Sonder-AfA.


    Weiss der Geier wie die 4830 in die Sonder-AfA Buchung gerutsch ist.


    Werde das mal sofort testen


    Nachtrag: Das war das Problem. Es ist, wie so oft, vor dem Bildschirm gesessen

  • Gern geschehen


    da ich keinen Zugang zum PC hatte (von Tablet aus geschrieben) hatte ich nur die Gruppe im Kopf. Aber du hast ja gefunden, was du brauchtest.