Privat-Anteil der PKW-Nutzung jährlich ändern?

  • Guten Tag in die Runde,


    in den Steuereinstellungen wird der Anteil der privaten Nutzung eines PKW prozentual eingetragen. Dieser wurde zuvor mit einem Fahrtenbuch ermittelt.


    Ich stelle nun fest, dass dieser Wert von Jahr zu Jahr stark variiert und bei mir lt. Fahrtenbuch zwischen 15 und 35 Prozent schwankt.


    Muss die Eingabe also jedes Jahr modifiziert werden und z. B. immer wieder angepasst werden, wenn ich wechselweise in zwei Jahren buche? Oder verstehe ich etwas nicht richtig?


    Soll beispielsweise ein Durchschnittswert der letzten Jahre eingetragen werden?


    Wäre es da nicht sinnvoller den Privatanteil fest mit dem Buchugsjahr zu verbinden?


    Danke für die Hilfe!

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

  • Danke Heiko,


    ich habe den Privatanteil für 2017 hinterlegt (ist 15,6 Prozent).


    Wenn ich die Auswertung für 2016 nochmals machen muss, muss ich also den Wert auf 2016 (war 34,5 Prozent) einsetzen und darf nicht vergessen, später wieder auf 2017 zurückzusetzen. Richtig?

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

  • Der hinterlegte Privatanteil wird immer generell verwendet, also auch auf vergangene Jahre. Eine Hinterlegung speziell nur für ein bestimmtes Jahr ist nicht möglich.

    Das dürfte auf Widerspruch beim Finanzamt führen, wenn ein Fahrtenbuch geführt wird. Nur wenn das Fahrtenbuch für einen repräsentativen Zeitraum geführt wurde und danach nicht mehr, bleibt der Prozentsatz unverändert. Wenn aber jedes Jahr ein Fahrtenbuch geführt wird, ist am Jahresende der Prozentsatz neu zu ermitteln und die Versteuerung enstsprechend zu korrigieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der hinterlegte Privatanteil wird immer generell verwendet, also auch auf vergangene Jahre. Eine Hinterlegung speziell nur für ein bestimmtes Jahr ist nicht möglich.

    Das dürfte auf Widerspruch beim Finanzamt führen, wenn ein Fahrtenbuch geführt wird. Nur wenn das Fahrtenbuch für einen repräsentativen Zeitraum geführt wurde und danach nicht mehr, bleibt der Prozentsatz unverändert. Wenn aber jedes Jahr ein Fahrtenbuch geführt wird, ist am Jahresende der Prozentsatz neu zu ermitteln und die Versteuerung enstsprechend zu korrigieren.

    Bei der Antwort von Heiko66 ging es m.E. nur um die grundsätzliche Funktionsweise der Automatik in WISO Mein Büro.

  • Hallo nochmals,


    entweder habe ich einen Programmfehler entdeckt oder ich mache etwas falsch!


    Ich habe heute morgen den Privatanteil meiner PKW-Fahrten für 2017 verändert und nachfolgend Buchungsjournal und Kontenübersicht für 2017 ausgedruckt.


    Zu meinem Entsetzen finde ich dort wieder den Privatanteil von 2016 eingetragen! Mein nochmaliger Check in den Einstellungen weist dort für "PKW-Nutzung ab 2007" den richtigen Wert aus.


    Programm heruntergefahren und neu gestartet bringt keine Abhilfe. Im Journal bleibt der Wert von 2016 erhalten.


    Das komische ist: gestern hatte ich die Umstellung von 2015 auf 2016 gemacht. Einwandfrei!


    Hat irgendjemand eine Idee?

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Wurde ja erwähnt, dass der Button pauschal über die Jahre hinweg auch rückwirkend in abgeschlossene Zeiträume den Prozentsatz ändert.

    Jahrgangsweise Änderungen geht nur über kopierte Konten im Kontenplan, die man für ein bestimmtes Jahr nutzt.

  • Ich verstehe dies leider nicht.


    Klar ist, dass meine Änderung des Privatanteils alle Buchungen der Vergangenheit verändert. Was heißt "abgeschlossene Zeiträume"?


    Wenn ich also heute den Prozentsatz ändere, müssten alle vorigen Buchungsperioden mit diesem Satz rechnen.


    Ich habe dies nochmals geprüft: Sowohl für 2016 als auch 2017 bleibt der Wert in den Buchungsjournalen auf dem alten Wert, den ich 2016 genommen habe.


    Erstelle ich dagegen Buchungsjournale für 2014 oder 2015 wurde der Privatanteil auf den heute eingegebnen Wert geändert.


    Hat das mit "abgeschlossenen Zeiträumen" zusammen? Habe ich bewusst noch nie gemacht. Was muss ich machen?

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist, dass meine Änderung des Privatanteils alle Buchungen der Vergangenheit verändert. Was heißt "abgeschlossene Zeiträume"?
    Wenn ich also heute den Prozentsatz ändere, müssten alle vorigen Buchungsperioden mit diesem Satz rechnen.


    Ich versteh Dich nicht mit den bleibenden Werten in best. Jahrgängen. Gibt's so nicht. Aus Erfahrung ändert der Button alle Jahrgänge pauschal. Es fehlt ja auch jedwede Untergliederung. Abgeschlossene Zeiträume gibt es nicht zu markieren, damit sind gemeint alle vor 2018.


    Kilometer aus Fahrtenbuch in Mein Büro eingeben

    darin

    Permanenter prozentualer Privatanteil

  • Die pauschale Änderung aller Jahrgänge erwarte ich ja auch!


    De facto habe ich aber den Effekt, dass ich heute von 25,3 % auf 16 % geändert habe.


    Die Ausgabe der Buchungsjournale für 2016 und 2017 weisen aber danach weiterhin 25,3 % aus, Das ist falsch!

    Dagegen zeigen die Journale für 2014 und 2015 den neu eingegebenen Wert von 16 %!


    Wo liegt der Fehler? Im Programm oder bei mir?

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    De facto habe ich aber den Effekt, dass ich heute von 25,3 % auf 16 % geändert habe.
    Die Ausgabe der Buchungsjournale für 2016 und 2017 weisen aber danach weiterhin 25,3 % aus, Das ist falsch!

    Verstehe ich, gemäß der Programmlogik ist das falsch, aber da mußt du selbst den Links entsprechend Nachforschungen in den Buchungen anstellen, auf welches Konto konkret das gebucht wurde. Aber weiter können wir das nicht hier klären.

    Hier eine gute PDF Anleitungen au dem BUHL Kundencenter FAQ

  • Danke für die Links!


    Okay, dann müssen halt neue Konten angelegt werden. Ist sicherlich auch korrekter so.


    In den neuen Konten wird der Privatanteil hinterlegt. Den korrekten Anteil werde ich aber erst am Jahresende ermitteln können. Kann ich dann den Privatanteil noch korrigieren für Kontenübersicht und Buchungsjournal?


    Warum hat man von Buhl auf diese Änderung eigentlich nicht hingewiesen? Die nachträgliche Änderung aller Buchungen ist jetzt doch recht aufwändig ...

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dann den Privatanteil noch korrigieren erst am Jahresendefür Kontenübersicht und Buchungsjournal?

    Na die Veränderungen in der USTVA bzw USTEKLAE müssen bedacht werden.

    Warum hat man von Buhl auf diese Änderung eigentlich nicht hingewiesen?

    Umgekehrt - die User weisen BUHL darauf hin.

    • Offizieller Beitrag

    mal eine theoretische Frage: kann man nicht einfacher am Jahresende den Privatanteil ermitteln und dann per manueller Buchung auf die relevanten Konten zum 31.12. durchführen?

    Die Privatanteile bzw. unentgeltlichen Wertabgaben sind laufend zu erfassen und ggf. zu versteuern. Entsprechend muss das wohl auch hier gehandhabt werden.