Formular: EST 1 D Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung

  • Hallo zusammen,


    wo finde ich das im Titel genannte Formular in der Eingabemaske von Wiso Sparbuch 2017. Hintergrund ich habe zwei Steuernummern (Arbeitnehmer und Land- und Forstwirtschaft), das zweite Finanzamt will, dass ich über Elster mit der Steuererklärung auch dieses Formular abschicke. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    MfG

    Baumkuch

  • Ich glaube ich hatte einen Denkfehler, bisher habe ich immer alles mit der Einkommenssteuererklärung abgegeben aber durch die zwei Steuernummern muss ich vermutlich im Wiso Sparbuch zwei "Datensätze" anlegen einmal einkommenssteuer und dann noch seperat die Feststellungserklärung.

    • Offizieller Beitrag

    ..... durch die zwei Steuernummern muss ich vermutlich im WISO Sparbuch zwei "Datensätze" anlegen einmal Einkommensteuer und dann noch separat die Feststellungserklärung.

    Genau. Das Betriebstättenfinanzamt ist für die "F", die zugehörige EÜR zu L+F sowie für etwaige Betriebssteuern zuständig und bekommt unter dem von ihm erteilten Steuernummer alle diesbezüglichen Erklärungen/Unterlagen.