Frage zu verschiedenen Buchungssätzen - private Kreditkarte & Creditkauf

  • Hallo,

    ich möchte auf diesem Wege um Hilfe zu einigen Buchungssätzen in MeinBüro bitten.

    Ob sie so richtig sind oder ein anderes Konto gewählt werden muss, oder ob vielleicht zwei Buchungen gemacht werden müssen:


    Creditkauf auf niederländischer Bilddatenbank ÜBER PayPal - Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19%...

    Bezahlung für das Profil auf einer britischen Socialmedia-Platform ÜBER private Kreditkarte - Privateinlage


    Ich hab das immer als EINE Ausgabe gebucht und dann EIN Konto ausgewählt.

    Muss man aber evtl. sogar ZWEI Konten ansprechen?


    Z.B. beim "Creditkauf" da kauft man erst die Creditpunkte und kann sie später gegen Bilder einlösen...die "richtige Ware" wird also später gekauft (bekommt man auch eine extra Rechnung)...diese gekauften Bilder könnte man im Prinzip auch auf "Fremdleistungen" bezeichnen.

    Beim Kauf mit privater Kreditkarte, ich weiß dass es als Privateinlage zählt, aber ich habe nicht ganz verstanden ob es nun wirklich reicht einfach nur "Privateinlage" zu buchen...GEKAUFT habe ich damit ja ein Socialmedia-Profil, es könnte evtl. auch als "Werbekosten" oder "Fremdleistung" bezeichnet weden.

  • Du solltest für deine Kreditkarte ein "Bankkonto" anlegen und für Paypal ein zweites.

    Dann buchst du den Kauf bei der Bilddatenbank (ist kein Kreditkauf, da Paypalkonto ein "normales" Zahlungsmedium ist Aufwand igL/igE (je nach Art des Kaufes entsprechend das Konto für innergemeinschaftliche Erwerbe/Leistungen) 19%Ust/19%VSt an Bankkonto Paypal.

    Bei Abbuchung von deinem "normalen" Bankkonto dann Paypalkonto an Bankkonto (ev. splitten wg. Gebühren)


    Den Kreditkartenkauf wickelst du dann genauso ab, nur über dein Kreditkartenkonto (hier auch direkt über Privateinlage möglich).

  • Vielen Dank für die Hilfe ich probiere das mal!

    PS "Creditkauf" ich meine nicht "Kredit" sondern, "Creditpunkte" also man kauft sozusagen "Punkte" die man erst später in Bilder einlöst (für die Bilder bekommt man dann sogar nochmal eine REchnung).