Auswertung letzte Bestellung eines Kunden

  • Hallo,


    ich hätte gerne mit WISO Mein Büro eine Auswertung erstellt, die mir eine Liste aller Kunden liefert, sortiert nach dem letzten Bestelldatum bzw. Rechnungsdatum.


    Wie kann ich eine solche Auswertung abrufen?


    Neben dem Hauptprogramm verwende ich noch das CRM-Modul.


    Viele Grüße


    Cujo

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es sowas nicht. Du kannst nirgends ablesen, welche Kunden zu Deinen Stammkunden zählen.

    Eine Liste der Kunden sortiert nach Häufigkeit = Anzahl der Bestellung/Rechnung entsprechend eines vorgebbaren Zeitraumes. Oder seit wann Stammkunden nicht mehr geordert haben.

    Du kannst Kunden etc archivieren, die seit 1.1. letzten Jahres etc nicht mehr bestellt haben, aber zuvor ansehen, geht nicht!

  • Leider gibt es sowas nicht.

    Stimmt zwar, aber in einfacher Form kann man sich das mit Bordmitteln selbst erstellen. :)


    Das Zauberwort heißt Auswertungen -> Tabellen-Auswertungen


    Hier legst Du dir einfach eine neue Auswertung an und wählst als Datenquelle "Rechnung" aus.

    Nun entfernst Du in der erstellen Auswertung alle nicht benötigten Spalten, fügst die Spalte "Kundennummer" hinzu und läßt die Auswertung nach der Kundennummer gruppieren. Innerhalb dieser Gruppierung werden alle Bestellungen chronologisch aufgeführt. Fertig ist eine einfach Übersicht, die man übrigens auch noch nach Excel exportieren kann. Dort läßt sich das Ganze dann grafisch noch bissel aufwerten.


    Bei Bedarf kannst Du dir die Auswertung natürlich auch nach anderen Kriterien gruppieren lassen.


    • Offizieller Beitrag

    Hallooo Heiko Ja danke für die Mühe die Du dir gemacht hast. Aber es ist nichts Eingängliches, das man mit dem Auge ablesen kann.

    So ganz unmöglich ist die geforderte Auswertung nun auch nicht.

    > Auswertungen > Rechnungsstellung > Kunden > Liste sortieren nach > Anzahl Auftrag oder > Umsatz

    Allerdings begrenzt sich die Auswertung auf die TOP 10 Kunden

  • Die Tabellenauswertungen gehören zu den verborgenen Schätzen.

    Sollte man immer zuerst probieren, nachdem man in den Menüs unter Finanzen und Auswertungen nichts passendes gefunden hat.

    Danach kommen dann die Exporte und schließlich die (kostenpflichtigen) speziellen Excel-Auswertungen

  • Ich hatte auch mit den Tabellenauswertungen herumexperimentiert, als Datenquelle aber "Kunden" verwendet. Die von dir erstellte Übersicht liefert zwar auch interessante Ergebnisse, entspricht aber nicht dem, was ich eigentlich wollte. Mir geht es darum, eine Übersicht der Kunden zu erhalten, die schon längere Zeit nicht mehr bestellt haben. Im Moment möchte ich eine Übersicht meiner Kunden haben, die 2017 nichts bestellt haben.


    > Auswertungen > Rechnungsstellung > Kunden > Liste sortieren nach > Anzahl Auftrag oder > Umsatz

    Allerdings begrenzt sich die Auswertung auf die TOP 10 Kunden

    Wenn man das Register "Kunden" wählt, werden alle Kunden angezeigt und nicht nur die Top 10. Das Problem ist aber, dass nur die Kunden mit Umsatz/Aufträgen angezeigt werden. Ich möchte eigentlich genau das Gegenteil, nämlich die Kunden ohne Umsatz/Aufträge. Nullwerte werden aber leider nicht angezeigt :(

  • Hierfür gibt es bei mir das individuelle Feld "letzter Auftrag am".

    Muß ich manuell eintragen, kann dann aber danach filtern.


    Wenn ich das Feld in der Übersicht anzeige, seh ich sofort, wenn ich einen Eintrag vergessen habe.

  • Das ist aber auch ziemlich aufwändig, oder. Darfst ja nie vergessen, da was einzutragen.


    In Verbindung mit nem Onlineshop könnte man allerdings jeweils das letzte Bestelldatum automatisch in ein individuelles Feld eintragen lassen. :thumbup: