Hallo liebe Buchhaltungsprofis!
Ich habe folgenden Fall (IST-Buchhaltung):
1.) Firmenwagen verkauft für EUR 20.000,- und dafür eine Rechnung erstellt (unter Verkauf/Vorgänge - Art.-Nr. mit "Sonstiges" ausgewählt.)
Der Käufer wollte unbedingt eine Rechnung haben, damit er das bei sich sauber verbuchen kann.
2.) Restwert laut Afa = EUR 5.000,-
Bei der Afa habe ich bereits für 2018 1/12 des jährlichen Abschreibungsbetrages vom Restwert aus 2017 abgezogen.
3.) Zahlung per Banküberweisung erhalten
Frage:
A) Der Abgleich von Zahlungseingang der Bank und Rechnung geht ja schlecht, weil die 15.000 Überschuss als Gewinn verbucht und der Rest aus der Afa ausgebucht werden müssen.
Wie verbuche ich das?
B) Oder muß ich vorab den Wagen aus der Afa in meinen Warenbestand buchen (wie geht das?) und was danach ???
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
LG