Auslandsgehalt

  • Moin,


    Ich arbeite seit August in Dänemakr, bei einem Dänischen arbeitgeber und bekomme dort auch mein gehalt (wird auch in Dänemark versteuert)


    Wo muss ich dieses bei der Deutschen Steuererklärung angeben, und wenn ja wie? (Also Brutto? In Kronen oder Euronen?)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin,


    schonmal vielen Dank für deine Antwort.


    Für Dänemark gibt es ein DBA, für das ich die anlage AUS-N angelegt und ausgefüllt habe.


    Dort hab ich dann auch alles ausgefüllt ( Beschäftigungszeitraum, Arbeitgeber, etc)


    Ganz unten ist nun:


    "Angaben zum Arbeitslohn

    ->Stammt der Arbeitslohn aus öffentlichen Kassen oder wird auf Grundlage verschiedener Sonderregelungen in den DBA versteuert?"

    Das hab ich mit Nein beantwortet, da ich ja in einer Privaten Firma in DK angestellt bin und mit DK ja keine Sonderregelung besteht.


    Nun ist darunter eine Zeile erschienen der ich Angaben zum Arbeitslohn machen kann. Allerdings in Euro und nicht in Kronen.


    Wie soll das nun Ausgefüllt werden? Umrechnen?

  • Also ich gebe das für meine RV-Beiträge die ich in Ö gezahlt habe wie folgt an:


    "Allgemeine Ausgaben" --> "Versicherungen und Altersvorsorge" --> "Rentenversicherungen und andere Altersvorsorgeaufwändungen" --> "Weitere Rentenversicherungen" --> "Gesetzliche Rentenversicherungen"

    Bei "Beiträge zu freiwilligen gesetzlichen Angestellten- / Arbeiterrenten oder Höhenversicherungen" schreibe ich unter Bezeichnung "Österreichische Rentenversicherung" rein und die Beiträge die ich gezahlt habe.