Paypal Guthaben, Umbuchungen und Auswertungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei gerade zum ersten Mal ein möglichst exaktes und transparentes Konten-Setup in Mein Geld anzulegen um ab jetzt immer einen exakten Überblick zu haben. Als Newbie blicke ich da bei manchem noch nicht ganz durch.


    Dazu habe ich folgende Fragen die ich durch Forums-Suche nicht beantworten konnte.


    1. Ich habe ein Paypal Konto. Aufgrund von Paypal Guthaben sind Abbuchungen auf dem Girokonto teilweise von der Paypal-Buchung verschieden. Eine Umbuchung ist dann sozusagen nicht gleich, also basiert auf zwei unterschiedlichen Werten.


    Beispiel: Paypal Guthaben ist bei 10€, Kauf über 60€ via Paypal, Abbuchung GiroKonto logischerweise 50€. Wie muss ich jetzt korrekt handeln um eine saubere Umbuchung vorzunehmen?


    Würde ich keine Umbuchung vornehmen wären die Beträge ja sozusagen doppelt abgebucht (Paypal und Giro)


    2. Wenn ich von einem Konto auf ein anderes buche (Umbuchung) z.B. von Giro auf Tagesgeld, dann wird diese „interne Überweisung“ in meiner Auswertung als Ausgabe deklariert. Was kann ich hier tun um die Buchungen von den Ausgaben zu exkludieren?


    Das gilt zum Beispiel auch für Auslagen, die ich auf ein Auslagenkonto buche, die dann in der Auswertung mit aufgenommen werden. In der Finanzauswertung sollten diese Beträge ja nicht als Ausgabe auftauchen.


    3. Wenn ich vom Girokonto Bargeld abhebe, nehme ich eine Umbuchung vor auf mein Bargeldkonto. Weise ich diesem Umbuchungs-Betrag dann im Bargeldkonto die Kategorie „Fortbildungskosten“ zu, wird diese Buchung komischerweise nicht in den „Auswertungen nach Kategorie“ bei Fortbildungskosten berücksichtigt. Jede direkte Giro Zuweisung zu dieser Kategorie allerdings schon.


    Woran kann das liegen? Bug?


    Vielen Dank für Infos :)

  • 1. Ich habe ein Paypal Konto. Aufgrund von PaypalGuthaben sind Abbuchungen auf dem Girokonto teilweise von der Paypal-Buchungverschieden. Eine Umbuchung ist dann sozusagen nicht gleich, also basiert aufzwei unterschiedlichen Werten.

    Voraussetzung ist, dass du auf dem Konto vorher einen Saldo von 10 Euro hattest. Wenn du dann die Ausgabe von 60 Euro buchst, bist du bei -50, die dann mit der Umbuchung in Höhe von 50 Euro vom Girokonto ausgeglichen wird. Paypal auf 0 und - 50 Euro auf dem Girokonto

    2. Wenn ich von einem Konto auf ein anderes buche(Umbuchung) z.B. von Giro auf Tagesgeld, dann wird diese „interne Überweisung“in meiner Auswertung als Ausgabe deklariert. Was kann ich hier tun um die Buchungenvon den Ausgaben zu exkludieren?

    z. B. Umbuchungen in der Auswertungen ausschließen oder ggf. Kategorie entfernen


    3. Wenn ich vom Girokonto Bargeld abhebe, nehme ich eine Umbuchung vor auf mein Bargeldkonto. Weise ich diesem Umbuchungs-Betrag dann im Bargeldkonto die Kategorie „Fortbildungskosten“ zu, wird diese Buchung komischerweise nicht in den „Auswertungen nach Kategorie“ bei Fortbildungskosten berücksichtigt. Jede direkte Giro Zuweisung zu dieser Kategorie allerdings schon.

    Die Eingangs-/Gegenbuchung auf dem Bargeldkonto ist doch nicht die Ausgabe. Diese musst du zusätzlich erfassen.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu habe ich folgende Fragen die ich durch Forums-Suchenicht beantworten konnte.

    Das wundert mich aber, denn im Prinzip fragst Du nichts Neues.

    Beispiel: Paypal Guthaben ist bei 10€, Kaufüber 60€ via Paypal, Abbuchung GiroKonto logischerweise 50€. Wie muss ich jetztkorrekt handeln um eine saubere Umbuchung vorzunehmen?

    Du buchst doch nicht die Zahlung über 60€ um, sondern nur die Abbuchung vom Girokonto auf das Paypal-Konto. Damit ist das Paypal-Konto dann ausgeglichen.

    2. Wenn ich von einem Konto auf ein anderes buche(Umbuchung) z.B. von Giro auf Tagesgeld, dann wird diese „interne Überweisung“in meiner Auswertung als Ausgabe deklariert. Was kann ich hier tun um die Buchungenvon den Ausgaben zu exkludieren?

    Suchtipp: Umbuchung und Auswertungen (oder Kategorie). Da findest Du dann so etwas: Umbuchungen und Auswertungen

  • Vielen Dank Sven und Billy für die schnelle Antwort.


    Zu 1: Aus irgeneinem Grund waren die Guthaben sowie die Abbuchungen von meinem Giro auf dem Paypal Account nicht richtig wiedergegeben. Deshalb die Verwirrung. Habe heute 3 Mail das Paypal Konto gelöscht und neu über API synchronisiert. Jetzt stimmt es plötzlich. Die Abbuchungen vom Giro werden in Paypal als Bank Account (direct debit) richtig angezeigt und können von mir nun richtig umgebucht werden. Warum es zu den seltsamen Zahlen vorher kam ist mir nicht schlüssig.


    Zu 2: Habe über "Anpassen" - "Daten" die Umbuchungen herausgenommen. funktioniert super!


    Zu 3: Peinlich... Ja das kann natürlich nicht klappen. War wohl ein Brett vorm Kopf ;)


    Vielen Dank!! Jetzt forsche ich erstmal weiter.


    Grüße vom anderen Sven

  • Anmerkung zu 1.

    Beachte, dass Abbuchungen, vor allem von Girokonten, bei Paypal manchmal erst mit einer relativ großen Verzögerung im Konto erscheinen. Bei Abbuchungen durch Paypal von Kreditkartenkonten geht es zu 99 % wesentlich schneller. Ich selbst habe schon Laufzeiten bei Abbuchung vom Girokonto von fast einer Woche erlebt. Das Geld war zwar vom Girokonto schon abgebucht, diese Buchung tauchte aber bei Paypal erst viel später auf.


    Also: Nicht unruhig werden, wenn die Buchung auf dem Girokonto schon gelaufen ist. Sie wird schon noch irgendwann auch bei Paypal erscheinen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Hat nicht PayPal eine "Bankenlizenz" und hat seinen europäischen Sitz in einem SEPA-Land? Gilt dann nicht auch die entsprechende Rechtslage von Laufzeit ein Tag? Na ja. Ich habe keinen PayPal Account und werde es auch aller Voraussicht nach nie nutzen. Da kann mir das ja egal sein.

  • Es geht hier nicht um Überweisungen. Paypal stellt bei Kreditkartenzahlung die Gegenbuchung sofort dar, während es eben bei Zahlungen mittels SEPA-Lastschrift zu einer verzögerten Darstellung von bis zu einer Woche kommen kann. Vermutlich wird hier abgewartet, ob die Lastschrift grundsätzlich erst einmal eingezogen werden kann, unabhängig davon, dass der Kunde diese natürlich noch acht Wochen danach zurückweisen lassen kann. Für die durchgeführte Bezahlung gelten jedoch beide Zahlarten als sofort bezahlt.

  • Eben. Eine per Lastschrift eingezogene Forderung wird mit erheblicher Zeitverzögerung in den Zahlungsvorgängen des Einziehenden angezeigt.

    Also mal abgewandelt: Du lässt irgendwo von jemandem einziehen, z.B. Versorger. Der verbucht die Zahlungen in seinem System , zwar mit korrektem Datum aber erst wesentlich später. Währenddessen kann die Narbarabteilung, die für die OP zuständig ist, dich anmahnen, weil die Zahlung ja noch nicht im System steht.


    Ist das korrektes Verhalten?

  • Ja eben. Er stimmt zwar, aber der Kunde wird darüber im unklaren gelassen ... Warum ist PayPal anscheinend nicht in der Lage den Saldo zeitgleich mit dem Zahlungseingang auch dem Kunden im Auszug/Nachweis zur Verfügung zu stellen? Oder ist das Absicht?

  • Es ist eigentlich ganz einfach und in den AGB von Paypal klar beschrieben:

    MG bekommt nur Buchungen des Zahlungskontos übermittelt, nicht die des Reservekontos.

    Jetzt gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

    1. Die Paypalzahlung erfolgt über ein Kreditkartenkonto. Die KK-Bank gibt diese Zahlung gegenüber Paypal sofort frei, da die KK-Bank das Zahlungsrisiko selbst trägt. Ist ja bei direkter Kreditkartenzahlung auch so. Durch die sofortige Freigabe landet diese Guthabenbuchung sofort im Zahlungskonto.

    2. Die Paypalzahlung erfolgt über ein Girokonto. Da hier das Zahlungsrisiko nicht durch die Bank sondern durch mich, den Kontoinhaber getragen wird, wird diese Zahlung seitens der GK-Bank nicht sofort freigegeben. Sie landet demzufolge erstmal auf dem Reservekonto. Dort wird sie freigegeben und auf das Zahlungskonto übertragen, wenn die Buchungsfreigabe dieser Lastschrift durch die girokontoführende Bank erteilt wird. Das kann durchaus ein paar Tage dauern.


    Es spielen hier noch ein paar Fakten und Abläufe zwischen Paypal und Bank bzw. auch Paypal und Händler eine weitere Rolle, das darzustellen wäre hier aber viel zu umfangreich. Es ist aber recht detailliert in den AGB von Paypal beschrieben.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Bestärkt mich immer mehr, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: no PayPal. Und dabei wird es nach Möglichkeit bleiben. Jeder andere, der Lastschriften einzieht, akzeptiert die Zahlung nach Ablauf der Vormerk-Zeit und Zahlungseingang.

  • Und es gibt noch eine Besonderheit. Es gibt Empfänger, die die Zahlung nicht direkt annehmen. In diesem Fällen erhält man von Paypal eine E-Mail mit dem Betreff "Sie haben eine Zahlung an <<Empfänger>> autorisiert". Hier wird überhaupt keine Buchung geliefert. Die Buchungen können erst dann abgerufen werden, wenn der Empfänger die Zahlung akzeptiert hat.