Export Dashboard widget Budgets

  • Hallo,


    seit ein paar Jahren verwende ich wiso mein Geld, jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Budgets und deren aktuellen Stand, wie sie im widget auf dem Dashboard dargestellt werden, nach "Außen" transparent zu Verfügung zu stellen. Sprich, die anderen "Personen" haben keine Programminstanz, sollen aber entspr. informiert sein.


    Am liebsten wäre es mir, wenn man die Balkendiagramme die ich verwende und die Anzeige der Limits wie im Programm dargestellt werden.


    Eine Reportfunktion dafür habe ich durch trial and error nicht gefunden. Hab ich was übersehen? Wenn nicht, hat einer eine Idee, wie das mit dem Programm selbst zu bewerkstelligen ist?


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    seit ein paar Jahren verwende ich wiso mein Geld, jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Budgets und deren aktuellen Stand, wie sie im widget auf dem Dashboard dargestellt werden, nach "Außen" transparent zu Verfügung zu stellen. Sprich, die anderen "Personen" haben keine Programminstanz, sollen aber entspr. informiert sein.

    Also wenn ich das und Deinen Threadtitel richtig übersetze, dann möchtest Du Benutzern mit eingeschränkten Rechten lesend den Zugriff auf einzelne Blöcke auf der Startseite von Mein Geld ermöglichen? Das geht nicht.

    Eine Reportfunktion dafür habe ich durch trial and error nicht gefunden. Hab ich was übersehen?

    Nein. hast Du nicht. So ein Viewer ist auch kein Standard bei Finanzsoftware. Warum auch?

    Wenn nicht, hat einer eine Idee, wie das mit dem Programm selbst zu bewerkstelligen ist?

    Nein.

  • ... das hast Du nicht richtig übersersetzt und es steht ja auch nicht da. Aber egal.


    Wofür barucht man eine Reportfunktion in einer Bankingsoftware? Das war eine gute Frage.


    Da es die Funktion für Budgets incl. Anzeige der Limits nicht gibt, mache ich es jetzt so (immer wieder Excel ;):


    - Auswertung nach Kategorie, Export nach Excel

    - Daten in template übernehmen

    -- dort sind die Budgets / Limits gepflegt und die Kategoriedaten werden autom. kumuliert


    Was ich mir wünschen würde, wäre eine Reportfunktion, die die sehr plakativen Balkendiagramme des Budgetwidgets übernimmt, z. B. als PDF Report.


    VG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ... das hast Du nicht richtig übersersetzt und es steht ja auch nicht da.

    Dann hilf mir bitte. In MG gibt es kein Dashboard und Widgets.

    Wofür barucht man eine Reportfunktion in einer Bankingsoftware? Das war eine gute Frage.

    Das habe ich nicht gefragt.

  • ... klar helfe ich Dir:


    Ein Dashboard (zu Deutsch: Armaturenbrett) bezeichnet eine Start- oder Funktionsseite, die der Benutzer durch hinzufügen von Widgets (zu Deutsch: Dingsbums ;) mit Funktionen anreichern kann. Widgets sind vorgefertigte Softwaremodule in einem grafischen Fenstersystem, diese lassen sich durch Konfiguration auf die eigenen Bedürfnisse tailorn (zurechtschnieden / anpassen) und in einen Containe , z. B. ein Dashboard, einfügen.


    "Mein Geld" hat ein Dashboard (die Startseite), welches sich um Widgets (dort nennt man sie Blöcke) anreichern lässt. Eines dieser Widgets ist der Block "Budget", den möchte ich gerne in einem Report ausgeben, genau so, wie er im Dashboard angezeigt wird (Balkendiagramme mit Betragslabels, Titel und Limitanzeige). Das geht leider nicht, so weit waren wir ja schon.


    Dein Vorschlag, sich einen "viewer" zu wünschen ist eine tolle Idee. Definiere viewer - Du spielst wahrscheinlich auf die Tatsache an, daß es keine Schreibrechte (wie beim edtior) geben soll. Nun, ein Report wäre mir lieber, als ein "viewer". Das sagt ja auch der Titel.


    Zur Übersetzung des Titels: "Export Dashboard widget Budgets"

    Ich möchte es so, wie der Titel es ausdrückt "Export des Dashboard Widgets (Anm.: Startseiten Block) Budget". In mein Geld existieren Exportfunktionen für "Excel", html, quif. Könnte man den Budget Block mit den Balkendiagrammen in ein PDF oder HTML exportieren, ließe er sich ganz fein an andere Personen weitergeben.


    Das wäre auch, nach wie vor, der Sinn eines entspr. Reports (mein Wunsch), oder eines viewers (Deine nicht so schlechte Idee): Weitergabe von Informationen an Dritte. Warum Du das nicht für sinnvoll hälst, da kann ich nur spekulieren. Ich habe jedenfalls den Bedarf, diese Informationen so zu teilen, also ist es sinnvoll für mich: Übersichtliche Balkendiagramme über Budgets in einem Report, oder Export der entspr. Daten zur weiteren Aufbereitung.


    Falls Du inhaltlich zu meinem "Bedarf" eine zündende Idee hast, können wir den Thread ja gemeinsam fortsetzen, ansonsten könnten speziell wir beide die Kommunikation an genau dieser Stelle beenden, weil sie für mich nicht zielführend ist.

  • Was ich mir wünschen würde, wäre eine Reportfunktion, die die sehr plakativen Balkendiagramme des Budgetwidgets übernimmt, z. B. als PDF Report.

    Nur mal angenommen du hat nicht zuviele Budgets eingerichtet. Dann könntest du ja einen Screenshot per Snipping-Tool erstellen. Macht aber nur dann Sinn, wenn die Auswertung auf eine Seite passt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ein Dashboard (zu Deutsch: Armaturenbrett)...

    Ich weiß, was das ist. Es ist aber wenig sinnvoll, Begriffe zu verwenden, die es in Mein Geld nun mal nicht gibt.

    Falls Du inhaltlich zu meinem "Bedarf" eine zündende Idee hast, können wir den Thread ja gemeinsam fortsetzen, ansonsten könnten speziell wir beide die Kommunikation an genau dieser Stelle beenden

    Aber gerne doch. Auf diesem Niveaus ist für mich eine Diskussion obsolet.

    weil sie für mich nicht zielführend ist.

    :whistling:

  • Was ich mir wünschen würde, wäre eine Reportfunktion, die die sehr plakativen Balkendiagramme des Budgetwidgets übernimmt, z. B. als PDF Report.

    Nur mal angenommen du hat nicht zuviele Budgets eingerichtet. Dann könntest du ja einen Screenshot per Snipping-Tool erstellen. Macht aber nur dann Sinn, wenn die Auswertung auf eine Seite passt.


    Gruß

    Hallo Völkl,


    es sind 26, hatte das schon mal kurz probiert, die Liste ist etwas lang und nur zur Hälfte im viewport.


    Aber: Jetzt probiere ich es nochmal, ich könnte ja auch zwei screenshots machen und zusammenfügen, das ist wahrscheinlich viel schneller, als das andere Gehempel. Warum kopmliziert, wenn es auch einfach geht :)


    Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Völkl: effektiv und effizient!


    Hab die Auflösung etwas verändert und mache drei Screenshots, muss zweimal scrollen und paste die Bilder einfach in eine eMail, dauert alles in Allem zehn Sekunden, aus IT techischer Sicht wenig elegant, aus Nutzersicht supereinfach.


    Besten Dank und schönes Wochenende

  • Falls Du inhaltlich zu meinem "Bedarf" eine zündende Idee hast, können wir den Thread ja gemeinsam fortsetzen, ansonsten könnten speziell wir beide die Kommunikation an genau dieser Stelle beenden

    Aber gerne doch. Auf diesem Niveaus ist für mich eine Diskussion obsolet.:whistling:

    ... ja klar, Experten diskutieren lieber nur mit Expereten, dabei möchte ich Dich nicht weiter stören. Du hast dieses Frage Antwort Ding in Foren schon gut durchschaut: Unbedarfte User stellen Fragen und hilfsbereite Menschen, die sich auskennen, geben hilfreiche Antworten zur Sache.


    Da kann ich nicht mithalten, ich diskutiere lieber auf niedrigen Ebenen, Plateaus äh Nieveaus. Du hast den Punkt verpasst, Zitat: keine hilfreiche Idee, genau dieser Stelle beenden.


    Antworte immer gerne ich lese es auch :) vertrau mir.

    • Offizieller Beitrag

    ... ja klar, Experten diskutieren lieber nur mit Expereten

    Du hast es immer noch nicht verstanden: das hat nichts mit Experten zu tun, sondern es geht mir darum, daß Fragen und Antworten für jedermann nachvollziehbar sind und vor allem auch im Forum auffindbar. Bisher hat hier noch niemand Startblöcke in Mein Geld als Widgets gesucht oder nach dem Dashboard in Mein Geld. Und wenn es Zuviel verlangt ist, diese so zu benennen wie es im Programm erfolgt, dann ist das halt Deine Sache.

    Mal davon abgesehen, daß ich nach diesen Begriffsverwendungen nie darauf gekommen wäre, daß Dir ein simpler Screenshot genügt.