Lohn & Gehalt SV-Jahresmeldungen für alte Jahre werden automatisch storniert

  • Hallo,


    bei mir im Programm aktuellste Version () werden irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt für den zurückliegenden Abrechnungsmonat Dezember oder manchmal Januar alte SV-Jahresmeldungen mit dem Grund 50 (zum Teil auch aus weiter zurückliegenden Jahren) für einige Mitarbeiter automatisch storniert und neu generiert. Ich weiß einfach nicht, woran das liegen könnte. Es betrifft nicht alle Mitarbeiter. Ich kann nicht feststellen, was die Mitarbeiter gemeinsam haben, die das betrifft und was sie von denen unterscheidet, bei denen es die automatischen Stornierungen und Neuerstellungen von alten SV-Jahresmeldungen nicht gibt.


    Kennt jemand das Problem und/oder kann mir helfen?


    Ich möchte wenigstens die erneute Stornierung und Neuerstellung durch das Programm vermeiden, da die Meldungen ohnehin manuell mit SV_net erfolgten.


    Gruß

    Bine

  • Moin Bine,


    vielleicht hast du bei den entsprechenden Mitarbeitern irgendetwas in der Lohnabrechnung geändert, so dass das auch in der Jahresmeldung geändert werden müsste.

    Da es aber für Dich eh nicht von Belang ist, weil Du die Meldungen über SV-Net abgibst, kannst Du das wie folgt eliminieren:

    Wenn Du unter "Meine Firma" auf dem Reiter "weitere Angaben" ziemlich weit unten bei "Lohn: .... Firma nimmt am Verfahren zur elektr. Datenübermittlung teil" den Haken rausnimmst, müsste das aufhören, weil dann erkannt wird, dass Du mit SV-Net arbeitest und es werden keine SV-Meldungen oder Stornierungen mehr erzeugt. Es kommt dann immer nur noch bei Monats- oder Jahresabschluss die Abfrage, ob alles über SV-Net erledigt wurde oder so ähnlich. Den genauen Wortlaut kann ich grad nicht wiedergeben.


    LG Chris

  • Moin Chris,


    bist Du da sicher ? Ich handhabe es wie ihr ( alles, "was geht", extern zu versenden :thumbsup: ) aber Meldungen werden trotzdem erstellt - bei mirnörgelt das Programm beim Monatsabschluss, dass Meldungen noch nicht gedruckt wurden :miffy:


    Aber inhaltlich gebe ich Dir natürlich recht, wenn man nach Prüfung feststellt, dass keine geänderte Meldung erforderlich ist, soll intern storniert werden, wie's beliebt...


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Chris und Maulwurf,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Also ich beobachte dieses Vorgehen im Programm schon seit einigen Jahren. Nur hatte ich bisher nichts dazu gepostet. Und auch, wenn ich die Meldungen über SVnet versende, wäre es doch schön, wenn die Meldungen im Programm korrekt wären. Ansonsten muss ich auch an der Richtigkeit der anderen Ausgaben zweifeln. Ich benutze ja kein Programm, um jedes Ergebnis manuell zu überprüfen.


    Ich habe keine Mitarbeiterdaten geändert, die Auswirkungen auf die alten Jahre haben könnten.

    Es betrifft "alte" Mitarbeiter, die auch im Jahr 2013 beschäftigt waren.

    MA, die zuvor ausgeschieden sind, betrifft es nicht.

    Spätestens im Jahr nach dem Ausscheiden betroffener MA hört dieses Phänomen auf.

    MA, die nach 2013 begonnen haben, betrifft das auch nicht.

    Also sind aktuell noch die MA betroffen, die bereits in 2013 bzw. seit davor beschäftigt sind.

    Was mir gerade einfällt: In 2014 gab es doch mal Änderungen bei Berufsgenossenschaften. Auch bei uns hat sich die Nummer der Berufsgenossenschaft ab 01.01.2014 geändert. Damals musste eine neue BG angelegt und den MA zugeordnet werden.Ich vermute mal, dass es irgendetwas damit zu tun hat.


    Gruß

    Bine