Umbuchung von Verrechnungskonten auf Aufwandskonten

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und nutze Wiso Hausverwalter 2018 (auch relativ neu). Mir wurde bei der Ersteinrichtung empfohlen, ein Verrechnungskonto für die Zahlungen an die Stadtwerke (Strom, Wasser, Gas) einzurichten, welches ich mit Erhalt der Schlussrechnung auflösen soll. Dies möchte ich nun tun.


    Wenn ich nun eine Umbuchung gegen dieses Verrechnungskonto machen will, dann wird mir aber keines der abrechnungsrelevanten Konten angezeigt, sondern nur weitere Verrechnungs- oder Bankkonten. Ich möchte aber bsp. wie folgt buchen: Konto Allgemeinstrom (im Soll) gegen Verrechnungskonto (im Haben). Kann mir jemand sagen, wie ich meine Einstellungen ändern muss, damit mir auch die Aufwandskonton zur Auswahl angezeigt werden? Oder muss ich den Umweg gehen, alles zurück auf das Hausgeldkonto buchen und von dort umbuchen? (Dann hätte ich mir ja auch das Verrechnungskonto sparen können).


    Ich bin ein wenig ratlos und finde die Buchungssystematik von wiso einfach nur grottig :cursing: Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im voraus!

  • Beispiel Schlussrechnung Stadtwerke 1000,00 € ./. Abschlagzahlung 900,00 € = Rest 100,00 € (Abschlagzahlungen wurden aufs Verrechnungskonto gebucht)


    Buchungen:


    Buchungsart: Umbuchung

    Konto : Verrechnungskonto an Bankkonto 100,00 €


    Buchungsart: Ausgabe


    Konto: Umlagekonto an Verrechnungskonto 1000,00 €

  • Lieben Dank Cowgirl,


    ich wusste nicht, dass man bei der Buchungsart "Ausgabe" auch Umbuchungen vom Verrechnungskonto machen kann.... Das ist etwas unglücklich formuliert. Die Umbuchung sollte nun aber funktionieren :)

  • Hallo,

    und sorry auch wenn der Thread schon älter ist ... ich hab aber genau zu diesem Thema ein Frage.


    Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich beim verbuchen (Bank-Kto gegen Verrechnungs-Kto) der Abschläge und Restzahlung/Gutschrift den Vorgang "Umbuchung" oder "Ausgabe" verwende ?


    Von meiner derzeitigen Logik müsste doch beides das selbe Ergebnis haben.

    • eine mon. Ausgabe vom Bank-Kto (also als Soll) wird mit dem Vorgang "Umbuchung" auf das Abschlags-Verrechnungs-Kto dort doch zum "Haben" !?
    • bei einer Buchung als Vorgang "Ausgabe" vom Bank-Kto (also auch als Soll) gegen das Abschlags-Verrechnungs-Kto führt dort doch auch zum "Haben" !?

    ... oder habe ich etwas übersehen ?


    Was ist in diesem Fall der richtige(re) Weg ?


    Dank im Voraus

  • Ja, das macht manchmal nur wenig Sinn. Hintergrund scheint zu sein, das der Buhl HV für eine IST-Buchhaltung (einfache Buchhaltung) gedacht ist.

    Er kann keine doppelte Buchhaltung direkt, sondern nur über Umwege darstellen.


    Bsp. "Umbuchung" : hier werden nur Finanz und Verrechnungskonten angesprochen. Bei "Ausgabe" kannst Du direkt auch Ausgabekonten im Kontenrahmen ansprechen, und dann sowohl die Soll+Habenseite bebuchen.


    In Deinem Fall Bank gegen VRKonto funktionieren beide Wege.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P