Lohnabrechnung in Wiso Unternehmersuite mit Version 18.0.5837 nicht möglich

  • Hat jemand bereits erfolgreich die Jahresaktualisierung von WISO Unternehmer Suite (Lohn) hinbekommen?

    Ich hatte versucht mich an die Anleitung zu halten, bin aber bereits beim Punkt

    Eine Konvertierung der Daten nach dem Update ist zwingend erforderlich!

    gestolpert, da es DB MANAGER – MANDANTEN – in der Schaltfläche: WEITERE – die Auswahl "Konvertierung des Stammdatenabrufs in der Version 18.0.5837 nicht gibt.

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem :

    Ein Benutzer muss Unternehmer am Server starten und den Wartungsassistent ausführen.


    Die Datendatei "Mandanten" ist nicht aktuell.


    ⦁ vorhandenes Build:

    5822

    ⦁ erwartetes Build:

    5837


    In der Tabelle Mandantensuche lässt es mich auch nichts angeben. Alles grau.

    LG

    Ludmila

  • Hallo chris808,

    mal dumme Frage: Wie? Den Build gibt es hier nicht

    Dieses Theater habe ich nämlich nach der Jahresaktualisierung. Kann jetzt gar nicht mehr in das Programm.

    Bei meinem Mandanten zeig´s an Wartungsassistent durchführen....

    Hier ist die Meldung :

    Bei der Datenkonvertierung ist ein Fehler aufgetreten.


    Sie müssen eine Datenrücksicherung durchführen. Weitere Anweisungen entnehmen Sie bitte dem Handbuch.



    Fehlerbeschreibung:

    Alias: Mandant

    Datendatei: Mandanten

    Fehlerart: EMbfBaseExtDatabaseError

    Fehlermeldung: Key violation. <Table: BG-Vorgabe, Index=Von> [$2601/9729]


    Habe mich bereits an Support Centre gewendet. Keine wirkliche Hilfe

    Seit 17.01 habe ich das.

  • Bin langsam am Verzweifeln. So weit, wie in der Anleitung, kommt es bei mir nicht.

    Gleich nach der Anmeldemaske kommt Wartungsassistent und danach Fehlermeldung.

    Ich kann auch keine Datenrücksicherung erstellen, wie im Handbuch beschrieben.

    Meine Anfrage hängt seit 17.01 Offen beim Support, keine Rückmeldung.

    Es sollten bis heute die SV Meldungen übermittelt werden und jetzt hockt man da ohne wirkliche Unterstützung.


    Gruß


    Ludmila

  • Eine Konvertierung der Daten nach dem Update ist zwingend erforderlich!

    gestolpert, da es DB MANAGER – MANDANTEN – in der Schaltfläche: WEITERE – die Auswahl "Konvertierung des Stammdatenabrufs in der Version 18.0.5837 nicht gibt.

    Bin ich blind....? Wo steht in der Jahresaktualisierung was von Konvertierung?

  • Moin,


    Scientist:

    Du bist ja auf Deinem Screenshot nicht in DB-Manger - Mandanten, sondern du bist in DB-Manager - Mitarbeiter.

    Du musst im DB-Manager unter Suchbezeichnung das Wort "Mandant" eingeben. Dann bekommst Du unter Weitere die entsprechende Auswahl.


    Gruß

    Chris