Steuererklärung für Tochter mit Steuersparbuch 2018 machen

  • Hallo zusammen,

    ich haette da mal eine Frage: ich benutze seit 3 Jahren recht erfolgreich das Steuersparbuch für mich selbst, bzw. meine Frau und mich. In 2017 hat nun unsere gemeinsame Tochter (Studentin, unter 25 Jahre, kein Bafög, auswärts untergebracht) einen Job als studentische Hilfskraft gemacht, und zwei Lohsteuerbescheinigungen erhalten, einmal in Steuerklasse 1 (ohne Einkommensteuer) über 560€ und einmal in Steuerklasse 6 über 1300€, da hatte der Abeitgeber 160€ Steuern für sie gezahlt. Diese würde ich nun gerne wiederbekommen, offensichtlich hat der Arbeitgeber sie hier in die falsche Steuerklasse eingetragen. Ich habe aber noch nicht rausgekriegt, wie ich mit Steuersparbuch eine separate Steuererklärung für meine Tochter machen kann. Gibt es da einen Trick, wie muss ich einen neuen Mandanten anlegen? Oder gebe ich dieses Entgelt als Verdienst meiner Tochter in meiner eigenen Steuererklärung an?

    Lg, Der Betäuber

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aber noch nicht rausgekriegt, wie ich mit Steuersparbuch eine separate Steuererklärung für meine Tochter machen kann. Gibt es da einen Trick

    Nein, einfach einen neuen Steuerfall in einer neuen Datei anlegen:



    Oder die Tastenkombination Strg+N eingeben und dann die Datei unter einen neuen Namen speichern.

  • Ah, vielen Dank. Da war ich auch schon, aber mich hat gewundert, dass wenn ich das ausgewählt habe, und beim Belegabruf nur die Belege meiner Tochter angegeben habe, die persönlichen Daten nicht automatisch übernommen wurden. Muss ich die immer separat einpflegen?

  • Zitat

    wiederbekommen kann das Geld nur Ihre Tochter, nicht Sie. Und auch in Ihrer Erklärung hat das nichts zu suchen!

    Und der Arbeitgeber hat richtig mit Klasse 6 abgerechnet.

    Lia

    Aha, wieso das? ISt immer beim 2. Job die Steuerklasse automatisch 6? Das komische ist: eigentlich hatte sie nur einen Job, aber der gleiche Arbeitgeber hat den zwei mal angemeldet, einmal von Mai 2017 bis 30.06.2017 (Klasse 1), und einmal von 01.07.2017 bis 31.12.2017 (Klasse 6)