Zeiträume ohne Anspruch auf Arbeitslohn

  • Hallo an alle!


    Ich wollte soeben die Jahressteuerbescheinigungen erstellen, bekomme aber folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Zitat

    Prüfen - Es ist eine Fehlzeit 4.2 vom 23.05.2017 bis zum 10.07.2017 vorhanden, in der die Option "Zeiträume ohne Anspruch auf Arbeitslohn" bewertet werden muss, damit die Lohnsteuerbescheinigung korrekt erstellt werden kann.


    Es handelt sich dabei um einen MA, der lange krank war und irgendwann durch seine Fehlzeit, Verletztengeld von der KK bekommen hat (Firma hat in der Zeit keinen Lohn bezahlt).


    Im Bereich "Fehlzeiten" muss ich also den Zeitraum bewerten. Ich habe das als "Nein" angegeben (siehe Screenshot). Ist das so korrekt? Oder muss der Zeitraum mit "Ja" markiert werden, da er in der Zeit immer noch MA der Firma war? Ich bin da etwas verwirrt.


    Vielen Dank für die Antwort!



  • Moin,


    würde eindeutig zu"Ja" tendieren; denn diese Zeiträume haben ja eindeutig bestanden, wenn nicht einzelne Gehaltsbestandteile weitergezahlt wurden (VWL, geldwerter Vorteile usw). Das hast Du ja bestätigt :)


    Viele Grüße

    Maulwurf