Lohnsteuerbescheinigung 2017 per Elster versenden/Monatsabschluß Januar 2018 (Lohn)

  • Hallo,


    ich habe 2 Fragen:


    1. ich habe den (Lohn-) Jahresabschluß 2017 erstellt, alles gedruckt und die Lohnsteuerbescheinigungen erstellt. Der Versand der Lohnsteuerbescheinigungen per Elster hat nur teilweise geklappt: bei einem Mitarbeiter, bei dem ich 2 Lohnsteuerbescheinigungen (1. für Jan. 2017, 2. für Feb-Dez. 2017) erstellt habe, versendet das Programm nicht die 2. Lohnsteuerbescheinigung. Sie ist zwar in den Stammdaten (Lohn-/Abrechnungsdaten) vorhanden, aber beim Versuch der Übertragung per Elster sagt das Programm immer: "Es stehen aktuell keine Daten für das ausgewählte Jahr 2017 zur Verfügung." Habt Ihr hier Hinweise?


    2. ich möchte den Monatsabschluß Januar 2018 machen. Leider finde ich bei den Druckgruppen keinen "Monatsabschluß 2018". Kann ich den "Monatsabschluß 2017" einfach kopieren und den Namen ändern?


    Danke für Eure Hilfe!


    VG

    Gruetzi

  • Moin Gruetzi,


    zur 2. Frage: ich würde hier über "neu" gehen und über "gestalten" die jeweiligen Auswertungen hinterlegen; wenn Du nur 2017 kopierst, stehen ja da wieder die alten, 2017 betreffenden Auswertungen drin.


    Zu 1. mhm... warum hast Du denn zwei Bescheinigungen erstellt?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    zu 2.:

    wird das nicht über ein update zur Verfügung gestellt? Ich wüßte nicht, dass ich diese Druckgruppe Anfang 2017 selbst erstellt habe.


    zu 1.:

    Ja, das ist eine längere Geschichte: Ich hatte den Mitarbeiter im Januar 2017 neu als geschäftsführenden Gesellschafter angelegt. Leider war da irgendetwas nicht richtig und er wurde fälschlicherweise in der Monatsmeldung an die GKV gemeldet. Die fragten nach und sagten, dass sie mit dieser "Null-Meldung" nichts anfangen könnten. Irgendwie habe ich das nicht korrigiert bekommen und habe dann mit der Buhl-Hotline das Problem per remote-Zugriff so gelöst, dass der Mitarbeiter zum 31.01. ausgeschieden und zum 01.02. wieder neu angelegt wurde (und das GKV-Thema war gelöst). Jetzt habe ich diesen Mitarbeiter als in 2 Beschäftigungszeiträumen (01.01.-31.01. und 01.02.-31.12.) angelegt und das Programm erstellt mir nun zum Jahresende 2 Lohnsteuerbescheinigungen (was ich für richtig halte).


    Die kann ich auch beide in den Stammdaten des Mitarbeiters sehen, die 1. (01.01.-31.01.) wurde auch richtig per Elster übertragen. Die Übertragung sehe ich auch in den Stammdaten. Die 2. bekomme ich aber nicht versendet, weil die Elster-Schnittstelle immer sagt ""Es stehen aktuell keine Daten für das ausgewählte Jahr 2017 zur Verfügung."


    Verständlich?


    VG

    Gruetzi

  • Ob es für die Druckgruppe ein Update gibt, kann ich nicht sagen; aber Du kannst ja, wie beschrieben eine neue anlegen und dann über "gestalten" Dir mit der "Auswahl"-Funktion Deine benötigten Auswertungen zusammenstellen.


    Die damalige Aussage des Supports halte ich für fragwürdig; aber offensichtlich ließ sich das Problem nicht anders lösen..steht denn in den Stammdaten des MA, dass eine Übertragung erfolgt ist?

  • Kurzer Statusbericht: habe das Problem mit dem Elster-Versand selbst hinbekommen. Hatte in den Abrechnungsvorgaben des Mitarbeiters ab dem 01.02. bei "Die Bescheinigung des FA mit den ElStam-Ersatzangaben liegt vor" fälschlicherweise ein Häkchen gesetzt. Nach dem Rausnehmen dieses Häkchens und Erstellung einer neuen LSt-Bescheinigung ab 01.02. ging dann auch der Elster-Versand. Mal sehen, ob ich dann morgen auch die Quittierung erhalte - dann sollte alles OK sein.


    Danke für Euren Support!


    VG

    Grueti