Elster Fehler Plausibilitätsprüfung beim Schulgeld - wie kann ich das ändern?

  • Und was hat der Betreuungsfreibetrag jetzt mit dem Schulgeld zu tun?



    Ich habe nur die gesamte maske abfotografiert, weil ich befuerchtet habe, dass da der hase im pfeffer liegt.


    aber ganz ehrlich habe ich keine lust mehr auf deine abfaelligen bemerkungen miwe4.

    wenn du keine lust hast meine unglaublich daemlichen fragen zu beantworten, dann lass es doch bitte einfach! vielleicht findet sich jemand anderes mit mehr geduld.

    • Offizieller Beitrag

    aber ganz ehrlich habe ich keine lust mehr auf deine abfaelligen bemerkungen miwe4.

    Wie bist du denn jetzt drauf?


    wenn du keine lust hast meine unglaublich daemlichen fragen zu beantworten, dann lass es doch bitte einfach! vielleicht findet sich jemand anderes mit mehr geduld.

    Ich bin womöglich der Einzige, der sich bis jetzt, und wohl auch bis auf Weiteres, die Mühe gemacht hat, für diesen Sachverhalt mittlerweile zwei Testdateien anzulegen. Schade, dass Dir diese Arbeit in meiner Freizeit und als privater User nicht ausreicht.


    Dann eben nun als freundlich gemeinter abschließender Hinweis von mir, warum Du denn in Zeile 62 etwas eintragen möchtest, wenn das Programm Dir in der Steuerberechnung nebst Anlagen wahrscheinlich Deine eigenen Zahlungen für Schulgeld voll zurechnet, da der andere Elternteil seine Unterhaltsverpflichtung ja eh nicht zu mindestens 75% erfüllt hat. Was also möchtest Du von Deinen Zahlungen warum auf ihn übertragen?


    Dann viel Glück mit Deiner Erklärung. Ich bin hier raus.

  • Hallo!

    Ich greife das Thema trotzdem nochmal auf und hoffe, du antwortest mir, miwe4.


    Anhand deiner Scrennshots konnte ich mal vergleichen und habe folgendes Problem erkannt:

    Solange der zweite Elternteil noch vorhanden, also weder unbekannt noch verstorben ist, klappt alles wunderbar. Bei uns ist es allerdings so, dass der Vater verstorben ist, so dass das Programm das Schulgeld logischerweise automatisch mir allein zuordnet. Dann habe ich in der Schulgeldmaske keine Möglichkeit auszuwählen, wer das Schulgeld trägt - brauche ich ja auch nicht. Aber wieso wird dann verlangt, dass in Zeile 62 ein Wert eingetragen wird, wenn der zweite Elternteil verstorben ist?? Würde ich ja tun, geht aber nicht zwecks fehlendem Eingabefeld.

    Also wohl doch ein Programmfehler, ich warte auf ein Update.


    Du kannst es ja noch mal mit einem unbekannten oder verstorbenen Elternteil testen, dann bekommst du sicher auch die Fehlermeldung.


    Danke für deine Mühe,


    Yhona

    • Offizieller Beitrag

    Ich greife das Thema trotzdem nochmal auf und hoffe, du antwortest mir, miwe4.

    gerne :)


    Solange der zweite Elternteil noch vorhanden, also weder unbekannt noch verstorben ist, klappt alles wunderbar. Bei uns ist es allerdings so, dass der Vater verstorben ist, so dass das Programm das Schulgeld logischerweise automatisch mir allein zuordnet. Dann habe ich in der Schulgeldmaske keine Möglichkeit auszuwählen, wer das Schulgeld trägt - brauche ich ja auch nicht.

    Eben, ist ja ähnlich dessen, was ich oben bei der/die hier angehängten User/in vermutet habe:

    Dann eben nun als freundlich gemeinter abschließender Hinweis von mir, warum Du denn in Zeile 62 etwas eintragen möchtest, wenn das Programm Dir in der Steuerberechnung nebst Anlagen wahrscheinlich Deine eigenen Zahlungen für Schulgeld voll zurechnet, da der andere Elternteil seine Unterhaltsverpflichtung ja eh nicht zu mindestens 75% erfüllt hat. Was also möchtest Du von Deinen Zahlungen warum auf ihn übertragen?

    Der Betrag laut Zeile 61 entfällt ja zwangsläufig nur auf Deine Zahlungen, womit eine Aufteilung/Übertragung ja entfällt und Zeile 62 überhaupt nicht erforderlich ist.


    Aber wieso wird dann verlangt, dass in Zeile 62 ein Wert eingetragen wird, wenn der zweite Elternteil verstorben ist?? Würde ich ja tun, geht aber nicht zwecks fehlendem Eingabefeld.

    Dafür müsste man eigentlich auch wieder bereinigte Screens der getätigten Eingaben sehen.


    Du kannst es ja noch mal mit einem unbekannten oder verstorbenen Elternteil testen, dann bekommst du sicher auch die Fehlermeldung.

    Werde ich einmal probieren, wobei es immer nur eine Krücke mit Ratespiel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte ggf. mittels der Forumssoftware einbinden. So aktuell nicht zu öffnen.


    Werde ich einmal probieren, wobei es immer nur eine Krücke mit Ratespiel ist.

    Bei Zusammenveranlagung mit neuem Ehegatten und verstorbenem anderen Elternteil kommt auch bei mir der im Startpost genannte Fehlerhinweis. Also kann man nur warten.

  • Hallo zusammen,


    ich hab den gleichen Fehler feststellen müssen und möchte mich mal für den Einsatz aller bedanken.

    Seit meinem letzten passiven Aufruf dieses Forums gab es ein WISO Update (MAC), nun stellt sich mir die Frage muss da noch eines kommen oder ist lediglich seitens der Elster Basis ein Update nötig? Die Frage stellt sich mir, da ich auf dem MAC ja kein Elster Update bekomme ...


    Mich wundert in dem Zusammenhang wieso WISO an der Stelle nicht automatisiert einen Wert einträgt bzw. die Manuelle Eingabe nicht möglich ist...


    Danke für sachdienliche Hinweise :)

  • Hi,

    ich habe das Problem mit der fehlerhaften Plausibilitätsprüfung beim Schulgeld ebenfalls, da ich von meinem Mann geschieden bin.

    Hat irgendjemand eine Vorstellung, wann der Fehler behoben sein könnte ?


    Ich benutze übrigens die SteuerApp mit dem iPad. Der Fehler besteht aber auch noch auf mit der aktuellsten Software-Version unter Windows.


    Der Fehler muss übrigens seitens der Elster Basis behoben werden. Das wurde mir bereits von der Buhl-Hotline gesagt. Mir ist nur nicht ganz klar, ob die Steuersoftware daraufhin ebenfalls noch ein Update liefern muss mit neu eingebundener Elster-Schnittstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hat irgendjemand eine Vorstellung, wann der Fehler behoben sein könnte ?

    Das kann Dir nur der Support beantworten.


    Der Fehler muss übrigens seitens der Elster Basis behoben werden. Das wurde mir bereits von der Buhl-Hotline gesagt.

    Wenn es ein ELSTER-Problem ist, dann kann das auch nur durch die Finanzverwaltung angepasst werden.


    Mir ist nur nicht ganz klar, ob die Steuersoftware daraufhin ebenfalls noch ein Update liefern muss mit neu eingebundener Elster-Schnittstelle.

    Das Update erfolgt dann im Rahmen Deiner Programmupdateprüfung.

  • Ich weiß, dass ich ein Update mit der autom. Programmupdateprüfung bekomme.

    Die Frage war, ob überhaupt ein Update gebildet werden muss, wenn der Fehler in der Elster-Software behoben wird.


    Und ich habe mit dem Support gesprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage war, ob überhaupt ein Update gebildet werden muss, wenn der Fehler in der Elster-Software behoben wird.

    Das hängt davon ab, ob damit auch die im Programm eingebundene ELSTER-Schnittstelle aktualisiert werden muß. Das ist im Normalfall so.

  • Ok Danke.


    Ich bin nur total gefrustet, weil ich meine Steuererklärung seit ca. 3 Wo fertig habe und einfach nicht weiß, wie ich den Kram abgeben kann. Nicht mal normal ausdrucken geht.

    Und erwarte eine hohe Steuererstattung.

    Und völlig unklar, wann ein Update kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Und völlig unklar, wann ein Update kommt.

    Wie gesagt, das hängt einzig und alleine vom Tempo der Entwickler der Finanzverwaltung ab.

  • Hallo, guten Abend,


    bin neu hier im Forum aber möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben, bin nämlich auch ziemlich gefrustet.


    Habe genau den gleichen Fehler, wusste zunächst nicht mal was die Software von mir möchte, man glaubt ja eh erst mal an eigene Fehler, denn meistens sitzt das Problem vor der Tastatur.


    Nachdem ich aber zunächst das Schuldgeld neu erfasst haben, dann die Formulare Kind neu angelegt und ausgefüllt habe und der Plausibilitätsfehler immer noch vorhanden war, machte ich mich auf die Suche im Netz und stieß auf diesen Thread hier im Forum.

    Danke dafür, denn nun weiß ich dass ich nicht allein bin, selbst wenn wir keine Lösung für das Problem haben .... und der Fehler saß/sitz nicht vor der Tastatur.


    Ausdrucken lassen sich die Formulare bei mir auch nicht.



    Ich weiß zwar immer noch nicht was mir der Fehler sagen will und wo ich das Feld "Das von mir übernommene Schulgeld beträgt." finden soll denn es ist schlichtweg bei mir nicht da.

    Ich bin nicht verheiratet, lebe mit meiner Lebensgefährtin in einer gemeinsamen Wohnung, wir haben ein gemeinsames Kind sind aber getrennt veranlagt und jeder macht sein Steuerzeugs getrennt. Irgendwie gibt es in dieser Konstellation die Eingabemöglichkeit nicht ..... aber egal.


    Nun heißt es warten auf Update. Falls jemand eine Lösung für das Problem findet dann habe ich großes Interesse daran.


    Dank und Gruß,

    Dellmo

    • Offizieller Beitrag

    Nun heißt es warten auf Update. Falls jemand eine Lösung für das Problem findet dann habe ich großes Interesse daran.

    Warten auf das Update. :whistling:

    Ich weiß allerdings auch nicht, warum man da gefrustet ist.

  • Zitat

    Ich weiß allerdings auch nicht, warum man da gefrustet ist.

    Nun, ganz einfach ....

    a) weil ich mit der Steuererklärung wegen Unmengen Handwerkerrechnungen, Arbeitzimmer und Co. ne ziemlich stattliche Summe als Rückzahlung erwarte

    b) weil man bei den Finanzbehörden nicht weiß, wie lange die sich Zeit lassen das Problem zu beheben

    c) weil ich nur 2h vor den Problemen mit meiner Steuererklärung ein BIOS Update auf meinem Rechner gemacht habe, das neue BIOS Fehler hat die nun dazu führen dass mein Rechner nicht mehr normal startet sondern im ePSA hochkommt .... und ich muss auch hier auf ein Update warten ...

    d) weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, gerne etwas sofort erledigen möchte und warten geht dann schon garnicht.


    War dann einfach nicht mein Tag wenn Du das Gefühl hast dass alles Grütze ist was du gerade anpackst.

  • Hi.


    Ich habe jetzt mal Rücksprache gehalten mit der Elster Hotline, nachdem mich das Finanzamt darauf hingewiesen hat.


    Folgende Antwort habe ich bekommen:

    ...die betroffene Prüfung wurde mit einem ELSTER-Update, das den Softwareherstellern Ende Februar 2018 zur Implementierung in ihre Programme übergeben wurde, gelöst.


    Wann allerdings der jeweilige Softwarehersteller ein Update seiner Software herausbringt ist uns nicht bekannt.



    Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage in Bezug auf die Nutzung von Mein Elster und weiterer ELSTER - Anwendungen können Mails, die uns erreichen, nicht immer zeitnah beantwortet werden. Wir bitten dafür um Verständnis.

    ...


    Das gibt doch Hoffnung :)


    Ich werde jetzt Rücksprache halten mit Buhl.


    Grüße...