Lohn & Gehalt funzt nach Windows Update nicht mehr - Neuinstallation nicht möglich

  • Hallo, da der telefonische Support bei Buhl gerade sehr zu wünschen übrig lässt (noch nicht mal Warteschleife, sondern seit 2 Tagen die Nachricht, rufen Sie später wieder an), versuche ich es auf diesem Wege.


    Ich habe folgendes Problem, nach dem letzten Windows Update lief mein Rechner nicht mehr. Leider den Fehler gemacht und auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurück gegangen. Nun laufen meine Programme nicht mehr. Datev nach Neuinstallation erst wieder. Davon ist auch mein Lohn & Gehalt betroffen.


    Folgende Meldung kommt beim Starten des Programmes:




    Eine Neuinstallation oder Update funktionieren nicht, es kommt folgende Fehlermeldung: "Es kann nicht von einer Version auf eine Version upgedated werden. Die Installation kann nicht weitergeführt werden."

    Ich würde jetzt die alte Version einfach mal deinstallieren wollen, habe aber keine Ahnung, ob meine Daten dann noch greifbar sind?

    Welche Ordner müsste ich "retten", in denen meine alten Lohnabrechnungen liegen?

    Ich habe leider in den FAQs nichts gescheites gefunden.


    Ich befürchte, dass die Pfade alles verwurschtelt sind. So war es bei den anderen Programmen, aber diese konnte ich reparieren bzw. neu installieren.


    Danke für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo desmotwin,


    Ihre Daten liegen standardmäßig im Ordner "C:\Programme (x86)\Buhl\Business\Daten\NT". Sichern Sie daraus den Ordner "Backup" (da liegen standardmäßig Ihre Datensicherungen) sowie die Mandantenordner. Das sind alle Ordner, deren Name mit "Mand. ..." beginnt, also die eigentlichen Datenbanken. Sofern Sie über ein Zertifikat der ITSg verfügen, kopieren Sie bitte zusätzlich noch die Datei "GlobalData" aus dem Ordner "C:\Programme (x86)\Buhl\Business\Daten". Ob Ihre Daten oder Ihre Datensicherungen tatsächlich in den oben angegebenen Standardpfaden liegen, kann ich natürlich nicht sagen.


    Ganz generell finden Sie eine Anleitung zur Neuinstallation in dieser FAQ: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1072 Darin finden Sie erläutert, wie Sie Ihre Daten und Ordner sichern, das Programm anschließend komplett deinstallieren (also inkl. der manuellen Löschung des Ordners "Business") und dann mit dem in der Anleitung angegebenen Link neu installieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    danke für die Antwort, aber leider liegt in den o.g. Ordnern nicht viel:




    Oder soll diese 1 KB kleine Datei das Backup sein?


    Die Datei GlobalData finde ich auch nicht, obwohl ich ein Zertifikat habe.


    Was nun tun???? Am 25. ist Meldung an die Krankenkassen!!!!


    LG

    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo desmotwin,


    in einer 1 KB-Datei werden in der Tat kaum Daten zu finden sein. Liegen im Backup-Ordner noch BPS-Dateien, deren Name mit "1(201.....)" beginnt? Das wären dann gepackte Datensicherungen.


    Und wie groß ist der "Mand.1"-Ordner? Ist der nicht mindestens 20 MB groß, enthält er sehr wahrscheinlich keine Daten. Ansonsten kann auch dieser Ordner, wie oben und in der verlinkten Anleitung beschrieben, zum Rücksichern von Daten genutzt werden (falls denn Daten und in lesbarer Form darin enthalten sind).


    Sie können auf Ihrem PC auch nach "*.BPS" oder "*.MFB" jeweils ohne Anführungszeichen suchen lassen. Ersteres findet Datensicherungsdateien, Letzteres Datenbankdateien aus Mandantenordnern, die evtl. einmal an anderer Stelle gespeichert wurden.


    Die Datei "GlobalData" muss bei einer korrekten Installation im Ordner "C:\Programme (x86)\Buhl\Business\Daten" liegen, ob mit oder ohne Zertifikat. Tut sie das nicht, ist die Installation beschädigt.


    Ich empfehle, das Programm auf einem zweiten Rechner zu installieren und dort einmal den Ordner "Mand.1" oder ggf. andere gefundene Sicherungen einzupflegen. Dann haben Sie Gewissheit, ob Daten vorhanden sind und können dann beruhigt auf dem bisherigen Rechner neu installieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel