frmBvgEingabe existiert nicht. Möchten Sie den Problembericht zum Hersteller senden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei einigen Kunden erscheint aktuell eine Programmmeldung mit dem Inhalt


    "Problembericht senden


    Möchten Sie den Problembericht zum Hersteller senden?

    Es ist ein unbekannter Sachverhalt aufgetreten ....

    ...

    Komponente mit der Bezeichnung frmBvgEingabe existiert nicht

    ..."


    Diese Meldung kann an verschiedenen Stellen auftreten: Beim Aufruf der Lohnabrechnungsdaten im Mitarbeiterdatensatz, beim Jahresabschluss 2017, beim Aufruf des Lohnkontos o.ä.


    Wir prüfen gerade die Ursache der Meldung. Bis zu einem abschließenden Ergebnis gibt es folgenden Work-around:


    1. Erstellen Sie bitte über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" eine Mandantenspezifische Vollsicherung.

    2. Öffnen Sie im Programm über "Datei > Informationen > Einstellungen > DB-Manager" den DB-Manager. Sofern dort im Feld "Suchbezeichnung" ein Eintrag steht, löschen Sie diesen bitte. Anschließend klicken Sie oben auf "Weitere" (oder auf "Datenbanken > Weitere") und wählen dann "Verknüpfung für 'Datenkonsistenzprüfung aller Daten (mit Warnungen)'". Anschließend klicken Sie wieder auf "Weitere" und wählen dann "Verknüpfung für 'Alle reorganisieren'". Schließen Sie dann die Software komplett.

    3. Auf Ihrem Desktop finden Sie zwei neue Verknüpfungen. Führen Sie bitte zuerst die Datenkonsistenzprüfung durch. Ist diese beendet, starten Sie die Reorganisation.

    4. Starten Sie nach deren Beendigung unser Programm erneut, bis Sie in die Anmeldemaske gelangen. Klicken Sie dort links unten auf "Plus > Wartungsassistent" und führen den Assistenten aus.

    5. Klicken Sie dann wieder auf "Plus", dann auf "Programmreparatur (manuell ausführen)" und führen diese bitte ebenfalls durch.

    6. Öffnen Sie das Programm. Trat die Programmmeldung im Zusammenhang mit der Hinterlegung von Gefahrtarifstellen auf, öffnen Sie bitte den Datensatz des betreffenden Mitarbeiters und darin unter dem Reiter "Lohn-Abrechnungsdaten" links den Punkt "Abrechnungsvorgaben". Markieren Sie dann rechts die aktuelle Abrechnungsvorgabe und klicken dann oben auf "Ändern". Sobald der Abrechnungsvorgaben-Datensatz offen ist, speichern und schließen Sie die Abrechnungsvorgabe umgehend und speichern hernach ebenfalls den Mitarbeiterdatensatz. Wird die Abrechnungsvorgabe danach weiterhin als fehlerhaft angezeigt, öffnen Sie die Abrechnungsvorgabe erneut über "Ändern" und stellen unter dem Reiter "BGS/FiBu" sicher, dass die richtige Gefahrtarifstelle ausgewählt ist. Anschließend speichern Sie die Abrechnungsvorgabe wieder.

    7. Erscheint während der genannten Schritte weiterhin das Fenster zum "Problembericht senden", klicken Sie bitte einige Male auf "Bericht senden", bis die Meldung nicht mehr angezeigt wird.

    8. Für jeden weiteren Mitarbeiter starten Sie Ihre Lohnsoftware einmal neu und führen die Schritte 6. und 7. erneut aus.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Update zur Behebung des Sachverhalts ist in Vorbereitung, den genauen Veröffentlichungstermin kann ich noch nicht nennen. Wer die Übertragung der Beitragsnachweise durchführen möchte, das derzeit aus dem Programm heraus aber noch nicht kann, beachtet bitte die Hinweise in diesem Thread:


    Wartezeiten Hotline, DGUV-Stammdatenabruf, Lohn Jahresabschluss 2017, Übertragungen Januar 2018


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Habe es geschafft, bin alle Punkte durchgegangen. Immer noch rot bei der Abrechnung. Programm schliessen,Neustarten. Auf MirarbeiterAbrechnungsvorgabe/Ändern dann BGS/Fibu dort sollte die BG und der Gefahrent. schon eingetragen sein hab das noch mal angecklickt und gespeichert, dann kommen noch 2-3 mal diese Fehlermeldung, Fertig. jetzt unbedingt das Programm schliessen mit Datensicherung. Dann das Programm wieder öffnen, nächster Mitarbeiter, wieder schliessen. Immer nur ein Mitarbeiter. Die Fehlermeldungen bleiben zwar aber man kann dann damit Arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit dem letzten Update erscheint die Meldung bei den meisten zuvor betroffenen Kunden nicht mehr. Wie wir inzwischen erfahren haben, ist der Sachverhalt jedoch noch nicht bei allen Kunden gelöst. Sofern die Meldung auch nach dem Update auf die Version 18.0.5839 noch erscheint, kann man zum einen die im Eröffnungspost beschriebenen Schritte durchführen. In den meisten Fällen genügt es jedoch bereits, im Mitarbeiterdatensatz die Abrechnungsvorgabe zum betreffenden Jahr zu öffnen oder zum ändern zu öffnen und sofort, bevor die Fehlermeldung erscheint, wieder zu speichern. Wurde der Stammdatenabruf zuvor korrekt durchgeführt und verarbeitet,bedarf es an dieser Stelle nur noch einmal der Bestätigung der Gefahrtarifstelle.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel