Hallo,
bei einigen Kunden erscheint aktuell eine Programmmeldung mit dem Inhalt
"Problembericht senden
Möchten Sie den Problembericht zum Hersteller senden?
Es ist ein unbekannter Sachverhalt aufgetreten ....
...
Komponente mit der Bezeichnung frmBvgEingabe existiert nicht
..."
Diese Meldung kann an verschiedenen Stellen auftreten: Beim Aufruf der Lohnabrechnungsdaten im Mitarbeiterdatensatz, beim Jahresabschluss 2017, beim Aufruf des Lohnkontos o.ä.
Wir prüfen gerade die Ursache der Meldung. Bis zu einem abschließenden Ergebnis gibt es folgenden Work-around:
1. Erstellen Sie bitte über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" eine Mandantenspezifische Vollsicherung.
2. Öffnen Sie im Programm über "Datei > Informationen > Einstellungen > DB-Manager" den DB-Manager. Sofern dort im Feld "Suchbezeichnung" ein Eintrag steht, löschen Sie diesen bitte. Anschließend klicken Sie oben auf "Weitere" (oder auf "Datenbanken > Weitere") und wählen dann "Verknüpfung für 'Datenkonsistenzprüfung aller Daten (mit Warnungen)'". Anschließend klicken Sie wieder auf "Weitere" und wählen dann "Verknüpfung für 'Alle reorganisieren'". Schließen Sie dann die Software komplett.
3. Auf Ihrem Desktop finden Sie zwei neue Verknüpfungen. Führen Sie bitte zuerst die Datenkonsistenzprüfung durch. Ist diese beendet, starten Sie die Reorganisation.
4. Starten Sie nach deren Beendigung unser Programm erneut, bis Sie in die Anmeldemaske gelangen. Klicken Sie dort links unten auf "Plus > Wartungsassistent" und führen den Assistenten aus.
5. Klicken Sie dann wieder auf "Plus", dann auf "Programmreparatur (manuell ausführen)" und führen diese bitte ebenfalls durch.
6. Öffnen Sie das Programm. Trat die Programmmeldung im Zusammenhang mit der Hinterlegung von Gefahrtarifstellen auf, öffnen Sie bitte den Datensatz des betreffenden Mitarbeiters und darin unter dem Reiter "Lohn-Abrechnungsdaten" links den Punkt "Abrechnungsvorgaben". Markieren Sie dann rechts die aktuelle Abrechnungsvorgabe und klicken dann oben auf "Ändern". Sobald der Abrechnungsvorgaben-Datensatz offen ist, speichern und schließen Sie die Abrechnungsvorgabe umgehend und speichern hernach ebenfalls den Mitarbeiterdatensatz. Wird die Abrechnungsvorgabe danach weiterhin als fehlerhaft angezeigt, öffnen Sie die Abrechnungsvorgabe erneut über "Ändern" und stellen unter dem Reiter "BGS/FiBu" sicher, dass die richtige Gefahrtarifstelle ausgewählt ist. Anschließend speichern Sie die Abrechnungsvorgabe wieder.
7. Erscheint während der genannten Schritte weiterhin das Fenster zum "Problembericht senden", klicken Sie bitte einige Male auf "Bericht senden", bis die Meldung nicht mehr angezeigt wird.
8. Für jeden weiteren Mitarbeiter starten Sie Ihre Lohnsoftware einmal neu und führen die Schritte 6. und 7. erneut aus.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel